Hunderennmaschine

Hallo Leute,
ich habe ein neues Projekt vor: Hunderennmaschine
Ein Seil mit einem Stofffetzen oder Fell soll von einer Seiltrommel schnell aufgewickelt werden und der Hund soll versuchen, den Fetzen zu schnappen.
Nylonseil 4-5 mm Durchmesser soll dabei mit 10-12m/s aufgewickelt werden. Die Trommel soll einen großen Innendurchmesser haben, damit ich einen Motor im Inneren unterbringen kann und die Kraftübertragung auf die Trommel erfolgt über ein Zahnrad auf dem Motor und einem Ring mit Innenverzahnung auf der Trommel.
Die Teile habe ich bei Mädler gefunden.
Jetzt muss natürlich vor die Trommel noch eine Ringöse, die pro Umdrehung der Trommel um eine Seilstärke hin und her bewegt werden kann, damit das Seil gleichmäßig aufgewickelt wird.

Meine Frage(n): Was für einen Motor für den Antrieb der Trommel (ca. 2kg mit Seil) Servo oder Schrittmotor? Die Geschwindigkeit muss regelbar sein und bei Gefahr auch sofort stehen bleiben. Der Motor muss auch so etwas wie einen Freilauf haben, damit ich das Seil ohne Kraftaufwand abwickeln kann.
Die Ringöse vor der Seiltrommel mit Gewindespindel und Endschaltern hin und her fahren oder besser einen Zahnriemenantrieb verwenden?

Hat jemand konstruktive Vorschläge, wie ich mein Vorhaben in die Praxis umsetzen kann?

Gruß
Fred

freddy64:
Was für einen Motor für den Antrieb der Trommel (ca. 2kg mit Seil) Servo oder Schrittmotor? Die Geschwindigkeit muss regelbar sein und bei Gefahr auch sofort stehen bleiben. Der Motor muss auch so etwas wie einen Freilauf haben, damit ich das Seil ohne Kraftaufwand abwickeln kann.

Nimm einen DC-Motor, ggf. mit Getriebe. Die Geschwindigkeit lässt sich da sehr einfach regeln (Stichwort PWM). Den Freilauf würde ich mechanisch umsetzen - schon um das Getriebe nicht zu belasten, das sich sonst ja rückwärts mitdrehen müsste.

Gruß

Gregor