Guten Abend Freunde, ich bin dabei in einer Sortiermaschine für Eier eine 1kg Wägezelle von haljia zusammen mit einem HX 711 zu betreiben. Beim Test verlief alles soweit super und ich hatte bei den Wiegungen Abweichungen von max. 0,5 Gramm. Also für meine Zwecke völlig ausreichend. Für die finale Montage möchte ich den HX 711 mit in meine Box für die Steuerung der Maschine packen. Deshalb habe ich die Kabel der Wägezelle mit Jumperkabel auf ca. 150cm verlängert. Nun habe ich beim Wiegen Abweichungen von bis zu 5 Gramm! Wenn ich die Kabel wieder kürze liegt die Abweichung wieder bei 0,5 Gramm. Das Problem liegt also in der Kabellänge, diese kann ich allerdings nicht kürzen. Wie kann ich diese Störung beheben?Helfen etwas dickere Kabel oder eine bessere Abschirmung untereinander mit Isolierband oder so? Bin was solche Sachen angeht ein echter Laie.
Vielen Dank für jede Hilfe ![]()
Hi
Je nachdem, wie chinesisch Deine Jumper-Kabel sind ![]()
Meine leiten den Strom auch nur, weil Sie Mal in der Nähe von Kupfer (oder Alu ... Stahl?) lagen - wirklich viel Draht ist Da nämlich nicht drin.
Da Du wirklich sehr kleine Spannungen messen/vergleichen willst, ist ein geschirmtes Kabel das aller Wenigste, Was Du brauchen wirst.
Besser wäre Es, den HX711 in direkter Nähe der Wäge-Zelle zu betreiben und mit der Kommunikation längere Strecken zu überbrücken - je nach Art Dieser auch nicht unempfänglich für Störungen, aber wesentlich besser anzugehen, als ein minimalstes Mess-Signal davor zu schützen.
MfG
Danke für die schnelle Antwort.
Ja das klingt logisch werde ich morgen mal ausprobieren ![]()
PS: Gerade mal 'magnetisiert' ... auch Stahl haben 'Die' in meinen chinesischen Dupon-Strippen verbaut - zwar nicht in Alle, aber Da kann immer noch Alu drin sein ![]()
Es geht doch Nichts über ein ganz normales Telefon-Kabel (JY(ST)Y) - Folienschirm, viele Drähte, jeweils 2 verdrillt (hier ist die Verdrillung wohl nicht nötig, da keine schnellen Wechsel).
MfG
Bessere Abschirmung mit Isolierband sicher nicht. Isolierband taugt außerdem nicht zum Isolieren. Der Kleber des Isolierband ist nicht langzeitstabil.
Abschirmung mittels eines abgeschirmten Kabel wobei die Abschirmung auf einer Seite auf Masse gelegt wird könnte helfen. Sicher bin ich mir wegen unwissen der Schaltung / Gerätes nicht.
Grüße Uwe
Ein altes ISDN Kabel habe ich noch hier rum fliegen!
Dann nehme ich das doch am besten direkt ![]()
Das mit dem Verdrillen zweier Drähte habe ich nicht ganz verstanden aber ja scheinbar für meine Anwendung sowieso nicht nötig
LG und vielen Dank für die Hilfe Mal sehen ob ich so weiter komme
Ji
Die Drähte SIND in einem Telefon-Installstionskabel (oder höherwertig, Netzwerk-Kabel, 'STP' wäre mit Schirm - 'NTP' ohne) bereits paarweise verdrillt - reduziert Störungen.
Ein ISDN-Anschluss-Kabel dürfte die Drähte nur nebeneinander liegen haben - allerdings enger zusammen und alle Drähte gleich lang - Du wirst sehen, ob's besser wird - drauf wetten möchte ich nicht müssen.
MfG