I^2C Bus aufgabe/hilfe

hey, ich habe folgende Aufgabe jedoch keine Ahnung wie ich es machen muss, kann mir da jemand weiterhelfen ? MfG

I^2C Bus: Speichern Sie Ihren Namen in den Speicherzellen ab 0x30 als ASCII Zeichen im
EEProm. Ihre Matrikelnummer speichern Sie als 64Bit long-Wert ab der Stelle 0xA0.
Verdrahten Sie hierfür das EEprom 24C08 entsprechend unten stehendem Schaltplan.
Schreiben Sie ein Programm, das die Daten beim Starten (setup) schreibt, danach aber
immer nur über die serielle Schnittstelle ausgibt

Und warum fragst du nicht deinen Lehrer, oder hat der auch gesagt, wir sollen deine Hausaufgaben machen ?

na dann zeig her mal deinen Sketch was du bisher hast. Ohne Basissketch geht hier gar nichts.
Verlinke auch das Datenblatt deines IC's - erwarte nicht das wir das für dich tun.
Mache ein Echtbild von deinem Aufbau damit wir sehen was du bisher hast.

Falls das Vorgehen unklar ist: Hier gibt es nur Unterstützung zur Selbsthilfe. Fertige Lösungen müsstest du im Internet suchen.

Mehr Infos:
Was bist du? Schüler? Student? Teilnehmer einer Weiterbildungsmassnahme?

Als Schüler: welche Klasse? Welches Fach?
Als Student: welcher Studiengang welche Vorlesung?

Was hast du an Vorwissen über:

• Programmierung?
  • Elektronik?

Hier wird gerne geholfen. Aber Hilfe zur Selbsthilfe. Es wird dir hier niemand einfach so die "Hausaufgaben" machen.

Du musst schon ein Stück eigene Mühe hineinstecken.
In der Aufgabe ist von einem Schaltplan die Rede
Den Schaltplan fotografieren oder Screenshot machen und hier in ein Posting einfügen. Das geht einfach so aus der Zwischenablage.

Und dann ein konkrete Frage stellen? Die Frage kann noch so einfach sein. Aber es muss eine konkrete Frage sein.

Wenn du schon zu bequem dafür bist die folgenden Stichworte in google einzugeben
Arduino store data in EEprom 24C08 dann wird dir hier nicht geholfen.
vgs

i2c

Sketch hab ich momentan Garnichts, da ich nicht genau weiß was ich überhaupt machen muss, wenn einer von euch sich damit auskennt wäre ich ihm/ihr sehr dankbar :slight_smile:

image
Du hast nicht alle Beinchen da auf dem Steckbrett in die Versorgungspannungsschiene gesteckt???

alle Fragen/Aufforderungen aus Beitrag #3 und #4 beantworten. Sonst geht nichts.

OK Ein Schaltplan und ein Foto vom Aufbau.
Hier kann man sich anschauen wie die inneren Verbindungen auf einem Breadboard
verlaufen. So wie do das eingesteckt hast kann funktioniert das möglicherweise nicht.
https://www.strippenstrolch.de/1-1-5-das-laborsteckbrett.html

Weitergehende Antworten gibt es nur auf konkrete Fragen. Ein Bild ist wichtig aber es ist keine Frage
vgs

Dann lies doch mal die Beispiele in der IDE.

Habe ich zuerst auch vermutet und dann ins Datenblatt geschaut.
Bei dem PIN-Out passt das (ausnahmsweise)
image

@dsquared2: Merke:

• Datenblatt studieren ist IMMER sinnvoll.
    • Datenblatt finden geht in 99,999% der Fälle mit google und Typenbezeichnung
      vgs

So wie es vom prof eingesteckt wurde habe ich es 1 zu 1 übernommen. Mein problem liegt beim sketch, im Internet findet man viele verschiedene Beispiele aber nichts was zu meiner Aufgabenstellung passt

Irrtum....wie ein EEProm programmiert wird, habe ich schon geschrieben. Findest du in der IDE bzw. hier im Forum.

Moin
Weißt du was ein Arduino-IDE ist ?

dann zeig mal her den schinken :stuck_out_tongue:

Gehts noch. Soll ich dir jetzt auch noch alles vorlesen ?

Danke. Das wars...

Wird schwierig hier über diese Plattform, aber wenn du Discord hast gerne. Bin aber auch schon happy wenn du mir bei meiner Aufgabe helfen könntest

Es wird dir doch wohl möglich sein zu deiner Aufgabenstellung eine konkrete Frage stellen zu können. Ganz egal wie einfach die Frage auch sein mag.
DU stellst eine konkrete Frage. Und darauf gibt es dann eine Antwort.
vgs

zB
https://fritzing.org/projects/readwrite-serial-eeprom-via-i2c
Grüße Uwe

1 Like