I2C-Buffer P82B96 funktioniert nicht

uwefed: Du solltest mal löten üben. Die Kugel am Draht am SDA ist eine schlechte Lötstelle.

Grüße Uwe

Stimmt, ist ziemlich hässlich gelötet. Funktioniert allerdings, wenn es direkt (ohne Buffer) angeschlossen ist.

HotSystems: Nur eine Frage: Hast du die Bausätze der P82B96 auch zusammen gelötet ?

Ja, auch ordentlich, nicht so wie am Sensor. Hat etwas Übung gebraucht, ist alles neu für mich.

phytopia: Stimmt, ist ziemlich hässlich gelötet. Funktioniert allerdings, wenn es direkt (ohne Buffer) angeschlossen ist.Ja, auch ordentlich, nicht so wie am Sensor. Hat etwas Übung gebraucht, ist alles neu für mich.

Ok, dann gehe ich mal davon aus, die Lötstellen sind tatsächlich besser und die Teile funktionieren auch. Ich vermute allerdings, das Problem ist evtl. eine schlechte Lötstelle.

uwefed: Miß mal die Versorgungsspannung am Sensor. Sind da 5V? Grüße Uwe

Eben gemessen, es liegen tatsächlich 5V an und trotzdem gibt es nur "0"-Werte. Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

Funktioniert der Sensor ohne den Buffer überhaupt noch?

DrDiettrich: Funktioniert der Sensor ohne den Buffer überhaupt noch?

Ja, einwandfrei!

Laut Datenblatt hat Uwe recht. Der Sensor hat keine Versorgungsspannung. Eventuell misst Du die Spannung die über SDA und SCL beim Sensor ankommt. Stecke mal bitte eine Leitung zwischen 5V am Arduino auf VIN am Sensor. Vielleicht zuckt da dann etwas.

Gruß, Jürgen

Katsumi_S: Laut Datenblatt hat Uwe recht. Der Sensor hat keine Versorgungsspannung. Eventuell misst Du die Spannung die über SDA und SCL beim Sensor ankommt. Stecke mal bitte eine Leitung zwischen 5V am Arduino auf VIN am Sensor. Vielleicht zuckt da dann etwas.

Gruß, Jürgen

Gerade gemacht, immer noch "0"-Werte... Sensor funktioniert aber ohne Buffer, auch gerade nochmal getestet.

phytopia: Gerade gemacht, immer noch "0"-Werte... Sensor funktioniert aber ohne Buffer, auch gerade nochmal getestet.

Dann tippe ich darauf, dein Buffer ist defekt. Kannst du den reklamieren ?

HotSystems: Dann tippe ich darauf, dein Buffer ist defekt. Kannst du den reklamieren ?

Ich werds versuchen und mir gleich den P82B715 besorgen. Das Teil hier 2mal: https://www.ebay.de/itm/Bausatz-I2C-Extender-Testplatine-P82B715-Langere-I2C-Busleitungen/163387802601?hash=item260aac03e9:g:9AgAAOSwnbZYGzCu:rk:10:pf:0

Ist das das richtige?

phytopia: Ich werds versuchen und mir gleich den P82B715 besorgen. Das Teil hier 2mal: https://www.ebay.de/itm/Bausatz-I2C-Extender-Testplatine-P82B715-Langere-I2C-Busleitungen/163387802601?hash=item260aac03e9:g:9AgAAOSwnbZYGzCu:rk:10:pf:0

Ist das das richtige?

Wenn du umsteigen willst, ist es das Richtige.

Ich hielte hier etwas Fertiges für besser geeignet als einen Bausatz ;-)

DrDiettrich: Ich hielte hier etwas Fertiges für besser geeignet als einen Bausatz ;-)

Ja, das stimmt natürlich. Hatte ich schon total vergessen. Soweit mir bekannt ist, hat Horter die auch fertig.

Dann gibt es keine Probleme mit evtl. kalten Lötstellen.

So, ich habe mir nun zwei P82B715 Bausätze besorgt und zusammen gelötet. Läuft alles. Danke für die Hilfe!

phytopia: So, ich habe mir nun zwei P82B715 Bausätze besorgt und zusammen gelötet. Läuft alles. Danke für die Hilfe!

Prima, freut mich das es jetzt mit dem P82B715 funktioniert. Danke für die Rückmeldung.