Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage zu i2c. Die Reicheweite des Buses kann ja mit z.B. oben genanntem Extender erweitert werden. Leider werde ich aus dem Datenblatt nicht ganz schlau. Mein Aufbau:
Arduino, RealTimeClock, EEPROM (alles auf einem Schied mit i2c verbunden)
i2c Relaiskarte, i2c LED-Treiber (beides in einem Gehäuse ca 1m entfernt)
Des Bus mit dem Arduino bezeichne ich mal als Main-Bus. Muß ich dann insgesamt 3 Extender verbauen (einen im Main-Bus und dann jeweils einen an der Relaiskarte und dem Treiber) oder aber nur zwei, Sprich den einen in den Mainbus hängen, und auf der anderen Seite dann einen Slavebus und die beiden über den Extender verbinden?
Nach der Anleitung soweit ich sie verstehe geht es auf jedenfall an jeden Slave eine zu hängen, dann muß aber jeder mit eigenen Kabeln verbunden werden, aus der zweiten Zeichnung ( Figure 3) werde ich eben nicht schlau, danach sieht es so aus das es geht aber was ist ein Standard-i2C-Bus?
(sorry wenn die Frage vermutlich blöde ist aber mein Schulenglisch ist schon eine lange Weile her, vermutlich liegt es da dran....)
Danke schon mal
p82b715.pdf (636 KB)
Du kannst die Extender als Stern verkabeln (bei kurzen Leitungen geht auch Reihenschaltung, hat bei mir über ca. 5 M. funktioniert). Nur die Relais kannst du nicht direkt an den Extender schalten, da benötigst du noch pro Client-Extender einen Expander (PCF8574 oder andere I2C-Komponenten).
Als Anlage findest Du noch ein paar Hinweise zu I2C: hier und hier oder hier.
Für deine Anwendung benötigst du nur 2 (1 Master, 1 Slave) der Extender-Bausteine. An den Slave kannst du wieder mehrere I2C-Komponenten (auf die Adressierung achten) anhängen. Die jeweiligen Expander sind bidirektional, somit kannst du diese als Ausgang (8 Ports) oder Eingang (auch gemischt) verwenden.
Hallo und danke für dier Antwort..
Warum als 8 Ports? der von mir aufgeführte hat nur einen Ausgang jewiels? das ist ja genau meine Frage ob ich an diesen Eingang / Ausgang dann wieder eine Serien hängen kann oder .....
Ich glaube du gehts von einem anderen BAustein aus kann das sein? Wenn das Teil 8 Ausgänge oder wie du schreibst Eingänge hätte wäre er mir ja klar das an jeden dann ein Gerät als Sten dran kommt..... aber das ist ja eben nicht der fall 
Sieh dir bitte die Beschreibungen an, dann verstehst du evtl. was ich meine.
Fakt ist, an die von dir genutzten Bausteine kannst du kein Relais oder andere Verbraucher direkt anschließen. Du brauchst noch die sg. Expander (PCF8574).
Uups, sorry, ich habe gerade erst gesehen, du verwendest i2c-Relais und i2c-Ledtreiber. Die kannst du direkt an die Extender anschließen. Für einen Slave brauchst du nur einen Extender. Stern meinte ich vom Master aus.
Hallo Chaos_Lord,
sind die Relais und die Leds zusammen in einem Gehäuse das 1 Meter entfernt ist oder sind Relais und Leds jeweils in einem Gehäuse die jeweils 1m entfertn sind.
Im ersten Fall sollte es gehen mit nur zwei P82B715P wie auf Seite 7 des Datenblatts. Einer an deinem Arduino/Shields und einer in deinem Gehäuse. Im zweiten Fall braucht du vor jedem entfernten i2c Device einen P82B715P.
Gruß
Django
Hallo die i2c Reais-Karte und die LED-Treiber KArte sind in einem Gehäuse, ok dann werde ich das mal versuchen
Danke
Das wird sicher so funktionieren.
In meinem Link oben, ist es ja auch so gezeigt. Dieser Link hier nochmal zum nachlesen:
Wie auch schon beschrieben, ist es auf der Leitungsseite eine Sternverkabelung und anschließend kannst du auf der Slave-Seite wieder mehrere i2c Devices (Stern oder Serie) einsetzen. In jedem Fall ist auf die richtige Dimensionierung der Pullups zu achten.