I2C Display an Arduino Uno funktioniert nicht mehr

Guten Abend

Ich habe an meinem Uno seit 7 Monaten ein I2C Display von DFRobot. Es hat bisher auch anstandlos funktioniert. Nun wurde die Schaltung erweitert. Die Software von Arduino wurde aktualisiert und ich habe aus versehen die alten Libarys verloren da die alte Software deinstaliert wurde.

Nun zum eigentlichen Problem:
Seitdem lässt sich das Display zu keiner Regung mehr animieren. Selbst mit einem Minimalsketch blinkt es nur kurz auf und füllt in der ersten Zeile alle Stellen. Die zweite Zeile ist komplett aus. Ich habe wie vorher die Libary von DFRobot verwendet. Es ist die gleich wie vorher nur trozdem funktioniert das Display nicht.

Hat jmd ein ähnliches Problem?

Moin moin!

Sicher das es genau die selbe Libary ist ? Hatte genau das selbe Problem nachdem ich die angeblich selbe Libary von einer anderen Website benutzt habe. Nachdem ich die vorherige wieder aus dem Papierkorb gekramt hab funktionierte wieder alles einwandfrei. LiquidCrystal_I2C.h hieß sie bei mir.

Lg. Simon

Cosmo_naut:
Nun zum eigentlichen Problem:
Seitdem lässt sich das Display zu keiner Regung mehr animieren. Selbst mit einem Minimalsketch blinkt es nur kurz auf und füllt in der ersten Zeile alle Stellen. Die zweite Zeile ist komplett aus.

Du hast die falsche Library. Das ist typisch, wenn das Display falsch angesteuert wird. Ich musste auch etliche Versionen ausprobieren, bis ich eine funktionierende hatte.
Meine Suche ist zwar schon ein gutes Jahr her, aber Ich hatte mit der Library von https://bitbucket.org/fmalpartida/new-liquidcrystal/downloads und dem ersten Beispielcode von dieser Seite Erfolg.

Danke für die Antworten
Eine von den Librarys hatte ich schon probiert. Schau morgen ob eventuell die andere funktioniert. Was mich persönlich nervt ist einerseits nicht genug zu wissen um das Problem "zu Fuß" zu lösen, und andererseits das das Display nur aufgrund von einem Update nun rumzickt.

Zumal das Display bei DFRobot noch unverändert im Angebot ist und die Library trotzdem nicht funktioniert.

Das Display hat sich nun doch entschlossen wieder zu funktionieren. Komischerweise mit der Library von Hersteller welche gestern nicht funktionierte.

Trozdem vielen Dank für eure Antworten