I2C im Interrupt

Hallo Zusammen,

ich bastel gerade an meinem ersten Projekt und bin blutiger Anfänger... ich hoffe jemand kann mir helfen :slight_smile:

Ich möchte gern die ausgelesen Daten einer IR Fernbedienung (Slave Arduino) vom Master einlesen lassen sobald eine Taste gedrückt wurde.
Im Moment setzt der Slave kurz einen Ausgang auf LOW -> dieses Signal will ich am Master benutzen um die Daten "abzuholen". Leider hängt sich das ganze aber auf sobald ich eine Taste drücke. Nun die Frage: kann man die I2C Daten nicht innerhalb eines Interrupts auslesen bzw. in Variablen schreiben?
Danke schon mal im Voraus :slight_smile:

Slave:

// Auslesen einer IR-Fernbedienung mit 24 Tasten
// Ausgabe eines Bytes (Taste) über I2C an Master
// Ausgabe eines "Interrupts" (IRQ) an Master 

#include <Arduino.h>
   #include <IRremote.h>
   #include <Wire.h>         

#define I2C_ADDR     8                  // i2c slave address
#define IR_SIG_IN    3                  // IR Sensor Signal
#define IRQ_PIN      6                  // Interrupt an Master

byte i2cByte[] = { 101, 102, 103, 104, 105, 106 , 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 };
byte sendByte = 0;

//______________________________________________________________________________________________________________________________________________
void setup()
{
   Serial.begin(9600);                                                                 // Serielle Ausgabe starten
   IrReceiver.begin(IR_SIG_IN, ENABLE_LED_FEEDBACK, USE_DEFAULT_FEEDBACK_LED_PIN);     // Infrarotempfänger initialisieren
   Wire.onRequest(IRCodeTransmit);                                                     // Auf Anfrage des Master sendByte übertragen
   Wire.begin(I2C_ADDR);                                                               // init I2C Slave mode
   digitalWrite(IRQ_PIN, HIGH);                                                        // Output Pin, Interrupt für Master auf HIGH