I2C LCD an den Analogen Pins anschließen

Hey,

ich habe hier vor mir einen Arduino Mega 2560 und ein LCD Display (2 Zeilen je 16 Zeichen) mit einem I2C anschluss. Nun ist es so das alle meine Digitalen-Pins belegt sind deshalb habe ich überlegt das LCD über die analogen Pins anzuschließen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob und wenn ja wie das möglich ist mit I2C oder ob ich das LCD dann ohne I2C nutzen muss.

Liebe Grüße

Nick

I2C ist eine spezifische Schnittstelle. Die geht nur an den Pins die auch so bezeichnet sind. Auf dem Mega sind das Pin 20 und 21

Du kannst du analogen Pins auch als digitale nehmen. Genaugenommen ist es anders herum und alle Pins sind erst mal digital. Manche haben dann Zusatzfunktionen.
Wenn also bestimmte Schnittstellen-Pins oder z.B. PWM belegt ist, ändere das so um dass du erst mal die "analogen" Pins für normale I/Os verwendest

ähnlich aber in anderen Worten:
Generell würde ich folgende Prioritäten setzen:
halte dir 0 und 1 für die Serielle Schnittstelle frei damit du debuggen kannst.
Reserviere dir die I2C Pins für I2C
Reserviere dir die SPI Pins für MOSI/MISO/SCK/
Bedenke dass du an Pin 13 eine LED hast (nutze es nur für eine LED oder nur als Output).
Reserviere dir die Analogfähigen Pins für eventuelle Analog-Anwendungen
Reserviere dir PWM fähigen Pins für PWM

Konkret für dein Problem:
von deinen Alternativen, bevor ich ein LCD über viele Analog-fähige Pins ansteure, würde ich die zwei I2C Pins freimachen bzw. auf analogfähige Pins verlegen, sofern diese vorhanden sind.