Ich hatte vor einiger Zeit ein normales LCD ohne i2c. Da hat das Display auch schon keinen Text angezeigt... Jetzt habe ich mir ein neues display und ein i2c angelegt. Jedoch zeigt es wieder keinen Text an... Ich bin mir sicher das es nicht an einem Hardwarefehler liegt. Kann mir jmd. helfen?
Leider bin ich noch ein totaler Anfänger. Kannst du mir genauer sagen was für Wiederstände und wo ? Das mit dem Scanner habe ich schon... Habe bis jz. einfach nur die Verkabelung (4 Kabel zum arduino) mehr nicht.
Hallo,
wie HotSystems schon schrieb: Je einen Widerstand (z.B. 4,7 kOhm) von SDA an +5V und von SCL nach +5V.
Der Sketch sieht für mich auch etwas ungewöhnlich aus. Ich selbst betreibe I2C-LCDs nach folgendem Muster:
Versuch es mal damit. Und denk daran, auch mal am "Kontrast" zu drehen.
Alternativ auch mit der Adresse 0x38, je nach dem wie die Adress-Jumper gesetzt sind.
Rudi
scippitv:
Leider bin ich noch ein totaler Anfänger. Kannst du mir genauer sagen was für Wiederstände und wo ? Das mit dem Scanner habe ich schon... Habe bis jz. einfach nur die Verkabelung (4 Kabel zum arduino) mehr nicht.
Hier findest du noch weitere Infos zu I2C am Display:
Arduino: 1.8.3 (Mac OS X), Board: "Arduino/Genuino Uno"
/Users/?/Documents/Arduino/sketch_jun09b/sketch_jun09b.ino:6:36: warning: invalid conversion from 'int' to 't_backlighPol' [-fpermissive]
LiquidCrystal_I2C lcd( 0x3F, 16, 2 );
^
In file included from /Users/?/Documents/Arduino/sketch_jun09b/sketch_jun09b.ino:4:0:
/Users/?/Documents/Arduino/libraries/NewliquidCrystal/LiquidCrystal_I2C.h:53:4: note: initializing argument 3 of 'LiquidCrystal_I2C::LiquidCrystal_I2C(uint8_t, uint8_t, t_backlighPol)'
LiquidCrystal_I2C (uint8_t lcd_Addr, uint8_t backlighPin, t_backlighPol pol);
^
/Users/?/Documents/Arduino/libraries/NewliquidCrystal/LiquidCrystal_I2C.h: In function 'void setup()':
/Users/?/Documents/Arduino/libraries/NewliquidCrystal/LiquidCrystal_I2C.h:154:9: error: 'int LiquidCrystal_I2C::init()' is private
int init();
^
sketch_jun09b:10: error: within this context
lcd.init(); // NICHT begin(...)
^
exit status 1
within this context
Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.