I2c matrix als lcd ersatz

Hallo zusammen!

Ich wollte hier fragen ob es möglich ist ein i2c lcd display 20x4 gegen ein i2c matrix 8x8 zu ersetzenhttps://www.adafruit.com/products/870

Genauer es handelt sich um das arduino pedant projekt fuer linuxcnc

Es soll nur ein buchstabe recht gross angezeit werden der rest ist fuer meinen bedarf nicht nötig. Nur die ausgewählte achse soll angezeigt werden.

Als arduino total noob stelle ich diese frage

Ich danke im voraus
Conci

Wenn man den Sketch umschreibt ja.
Einen Sketch umschreiben den (Fast-)Profiprogrammierer geschreiben haben sehe ich für einen Anfänger sehr schwierig weil man sehr viel nicht versteht und der Sketch sicher sehr umfangreich sein wird.
Grüße Uwe

ein i2c lcd display 20x4 gegen ein i2c matrix 8x8 zu ersetzen

Hat nicht viel miteinander zu tun, würde ich mal annehmen.

Gibt aber vermutlich (bei adafruit bist du in der Regel gut aufgehoben) gute Dokumentation,
so dass du die 8x8 matrix auch als noob hinkriegen kannst.

Was hat das mit linuxcnc zu tun ?

concierge:
Es soll nur ein buchstabe recht gross angezeit werden der rest ist fuer meinen bedarf nicht nötig. Nur die ausgewählte achse soll angezeigt werden.

Als arduino total noob stelle ich diese frage

Wenn Du nur einen Buchstaben zur Zeit darstellen möchtest, und auch nur wenige verschiedene Buchstaben überhaupt, so dürfte das kein Problem sein.

Diese 8x8 Module haben zwar keinen eigenen eingebauten Zeichensatz, aber auch für Dein relativ teures I2C-Modul dürfte es ein Beispielprogramm geben. Für jedes darzustellende Zeichen muss für die Codierung 8 Bytes Font-Speicher eingeplant werden, also für 3 Buchstaben X, Y, Z wären das 3*8 = 24 Bytes. Wenn Du Platzprobleme mit dem RAM bekommst, können die 24 Bytes im PROGMEM statt im RAM gespeichert sein, da es sich um Konstanten handelt.

Gängiger als dieses teure über I2C ansteuerbare Modul sind dieselben 8x8 LEDs mit Ansteuerung per SPI/Schieberegister, die aufgrund der viel höheren Stückzahlen deutlich billiger sind, insbesondere beim Direktimport von China-Versendern. Zum Beispiel eBay Artikelnummer 201394787273

Leider kann der Versand aus China bis zu 6 Wochen dauern.

Genau diese China-Ausführung mit dem MAX7219 Schieberegister auf der Rückseite des Moduls kenne ich nicht, aber die vorhergehende Ausführung a la eBay 171275011752 mit etwas anders platziertem Schieberegister-Chip habe ich hier auch schon verwendet, das ist eigentlich recht einfach.

Zur Ansteuerung mit Library-Download siehe ggf.:
http://alhin.de/arduino/index.php?n=91
Aber eigentlich sind die Dinger so simpel, dass man sie auch ohne Library mit 2 bis 3 selbstgeschriebenen Funktionen und gängigen Arduino-Komfortbefehlen wie shiftOut() ansteuern kann.

Wenn Du trotzdem lieber das Adafruit-Modul mit I2C-Ansteuerung verwenden möchtest: Direkt bei der Produktbeschreibung ist ein ausführliches Adafruit-Tutorial zu diesem Modul verlinkt.