I2C PCF8574T LEDs + Taster

Nabend.
Ich möchte so ähnliche 6 Side Leds ansteuern ( nur mit ca 800mcd in weiss, die im Link haben nur 355mcd). Hat noch jemand ein Link für solche LEDs nur mit 800mcd?
Die sollen:
kurz aufleuchten bei einem Tastendruck, als Feedback mit zB 50% der Leuchtkraft.
als Nachtlichtfunktion, zB 100% der Leuchtkraft alle 6 gleichzeitig.

Nun hab ich gelesen dass der PCF8574 nicht viel Strom liefern kann.
Bei einem lese ich 20mA, bei dem anderen 1mA maximum, bei dem dritten <1mA usw
Wie siehts nun aus, kann ich LEDs damit ansteuern und wie sollte der Schaltplan dazu aussehen?
Habe verschiedene Möglichkeiten dazu gesehen.

Der PCF8574 kann entweder als Input für Taster oder als Output für LEDs verwendet werden, richtig?
Also hälfte für Taster und hälfte für LEDs kann ich nicht nehmen?

Geht PWM damit eigentlich? Habe kein Code dafür bisher gefunden, kann da jemand mal zeigen wie der aussehen sollte?

Ich würde am liebsten den MCP23017 mit 16 Pins nehmen, nur der kostet das zehnfache von dem.

Hallo Skorpi,

lese dir mal das Datenblatt genauer durch, oder den Artikel bei Mikrocontroller.net
http://www.mikrocontroller.net/articles/Port-Expander_PCF8574

http://www.nxp.com/documents/data_sheet/PCF8574.pdf

LED Kathode an PCF8574 und LED Anode an 5V kann der Baustein pro Eingang bis zu 25mA
LED Anode an PCF8574 und LED Anode an GND kann der Baustein pro Eingang bis MAX. 300µ.

Wenn Platz ist, setz am besten noch einen ULN dran.

Alles klar, 25mA geht ja noch für die LEDs aus dem Link.
Da ich mit 800mcd LEDs haben will, werden die bestimmt bei 50mA ziehen, geht also nicht.
Der MCP23017 ist mit 2€ pro Bauteil "zu teuer", kann wohl auch nur 25mA.
Für den ULN wäre zwar noch Platz, nur will ich erst andere Möglichkeiten ausnutzen.
Ich wollte 2 PCF einsetzen, für 6 Taster und 6 LEDs.

Bleibt nur noch der 74hc595 der ohne den ULN auskommt oder gibts da noch was?

800mcd und auch nur 20mA?

Gibts die LEDs sonst nirgendswo?

Schieberegister mit I und O sind mir nicht bekannt, die auch noch mehr Strom abkönnen.

Wieviele LED willst Du ansteuern?

Ich wollte 2 PCF einsetzen, für 6 Taster und 6 LEDs.