Nein!
Wenn man Menschen als Slave bezeichnet/hält, dann gerät das u.A. in Kollision mit der "Würde" im Grundgesetz. Der Staat hat einzuschreiten.
Bisher wurde "Geräten" noch kein Recht auf Würde zuerkannt.
Nein!
Wenn man Menschen als Slave bezeichnet/hält, dann gerät das u.A. in Kollision mit der "Würde" im Grundgesetz. Der Staat hat einzuschreiten.
Bisher wurde "Geräten" noch kein Recht auf Würde zuerkannt.
Welcher Sensor? Es geht doch um zwei UNOs.
UnO's oder alternativ ESP32 mit wlan, wichtig ist nur das die Datenkommunikation in beide Richtungen laufen, es wird nur eine ID und LOW oder HIGH übertragen
Das hast du bei deiner Aussage nicht spezifiziert.
Sogar jeder fett geschrieben.
So allgemein ist das falsch!
Und damit mindestens missverständlich.
Merke:
Deine ganzen Master und Slave Definitionen spielen sich in deinem Kopf ab.
Die Realität/Wahrheit zeigt sich auf dem Bus.
Wer Funk kennt, nimmt lieber Kabel!
Bei einer festen Installation könnte man auch über einen seriellen Ring nachdenken.
Ein "Token passing Verfahren"
Ist einfach und billig.
Siehe #8.
Hast du da ein Beispiel
Gibt es im Link in #1.
Slave Beispiel auch in der IDE.
Danke combie für die Aufklärung. Ich war da wirklich verunsichert, weill man ja auch die Schoko.Küsse/schaumküsse nicht mehr so nenen darf, wie die früher genannt wurden, und soweit mir bekannt ist, sind diese Dinger ja auch keine Menschen.
Ist das so?
"Darf"?
Dass man von einem Shitstorm geplagt, den Untergang der Firma riskiert, ok, aber "darf"?
Und nein!
Ich bin kein Rechtsanwalt und darf dich nicht beraten.
Also, besser: Glaube mir nichts!
Das zieht noch weitere Kreise in allen Bereichen. Z.B. der Plantation Rum wird in Planteray Rum umbenannt.
Gruß Tommy
Im Usenet wurde das immer mit IANAL gekennzeichnet ( I Am Not A Lawyer)
Aber das was Du zur Programmierung schreibst kann man Dir getrost glauben ![]()
Gruß Tommy
Vielleicht meistens, oder oft.
Aber auch ich menschlich und damit auch zu Fehlern und Irrtümern fähig.
Die korrigieren wir schon.
Das ist eigentlich das Schöne an diesem Forum, dass Fehler schnell und problemlos erkannt und korrigiert werden.
Und bis auf bestimmte, allen bekannte Ausnahmen wird diese Korrektur auch angenommen bzw. auf fachlicher Ebene aus diskutiert.
Gruß Tommy
Hmm, so recht hab ich keine Lösung rausgelesen
Hast Du schon Programme für den Master-Slave Betrieb?
Für i2c noch nicht, will mich da durch testen, verstehe die lösung zum link aus #1 nicht.
Wie lang kann die Leitung vom I2C sein und oder kann man diese verstärken auf längere Wege.
I²C hat Philips "Erfunden" um im Fernseher die IC verbinden, also bis 30 cm ![]()
Es gibt zwei Bausteine womit man den verlängern kann habe nur mit P82B715 rumgespielt, jedoch so wie Du das vorhast, mit mehren Master Teilnehmer am Bus wird das nix.
Hier was zum Lesen
und noch eine , leider heute nicht erreichbar.
https://edistechlab.com/wie-funktioniert-i2c/
Tipp:
The PCA9511/12/13/14 are designed to work with clock frequencies up to 400 kHz and are suitable for utilization in a multi-master I2C bus or SMBus environment.
Das weis ich, wahr hier im Forum so wie bei Mikrocontroller.net, schon öfters Diskussion drüber.
Master-Slave bedeutet nun mal, dass es einen Master gibt, der die Slaves adressiert und abfragt.
Eine Handvoll Slaves abfragen geht übrigens schneller als ein Tastendruck, nennt sich Pollen und ist durchaus üblich.
Aber komplizierter geht immer.