Hey Leute !
Ich habe mir für meinen Arduino Mega dieses Gyro geholt
Dabei habe ich es folgendermaßen angeschlossen :
VCC - 3V
GND- GND
SCL-SCL
SDA-SDA
Zwar steht überall man solle SDA und SCL an die Analogen Eingänge 4-5 anschließen, jedoch funktioniert es dann bei mir nicht. Schließe ich es jedoch so an, gibt i2cscann ein Success aus.
Mithilfe der i2cdevlib und dem Beispiel RAW kann ich mir dann die Daten für das Gyro ausgeben lassen, dass klappt anscheinend auch wunderbar. Ich weiß leider nur nicht genau wie ich jetzt etwas damit anstellen kann. Die Daten Schwanken ja in einem Bereich von Minus nach Plus. Wie kann ich jetzt herausfinden wie groß dieser bereich ist, damit ich ihn z.B. umskalieren kann um z.B. eine LED von 0-255 zu dimmen? Ich wollte erst mal zum testen eine LED dimmen indem ich das Gyro bewege.
Außerdem sieht man bei Youtube immer diverse Videos in denen ein 3D objekt angezeigt wird in einer GUI, welches sich dann wie das Gyro bewegt. Geht das auch mit dem normalen Arduino oder braucht man dann ein entsprechendes Board oder ähnliches?
Zwar steht überall man solle SDA und SCL an die Analogen Eingänge 4-5 anschließen, jedoch funktioniert es dann bei mir nicht. Schließe ich es jedoch so an, gibt i2cscann ein Success aus.
Das mit A4/A5 stimmt nur für den UNO und Kompatible. Beim Mega wären es D20/D21, aber die direkt bezeichneten Pins zu verwenden ist deutlich besser.
Mithilfe der i2cdevlib und dem Beispiel RAW kann ich mir dann die Daten für das Gyro ausgeben lassen, dass klappt anscheinend auch wunderbar. Ich weiß leider nur nicht genau wie ich jetzt etwas damit anstellen kann. Die Daten Schwanken ja in einem Bereich von Minus nach Plus. Wie kann ich jetzt herausfinden wie groß dieser bereich ist, damit ich ihn z.B. umskalieren kann um z.B. eine LED von 0-255 zu dimmen? Ich wollte erst mal zum testen eine LED dimmen indem ich das Gyro bewege.
/** Get full-scale gyroscope range.
* The FS_SEL parameter allows setting the full-scale range of the gyro sensors,
* as described in the table below.
*
* <pre>
* 0 = +/- 250 degrees/sec
* 1 = +/- 500 degrees/sec
* 2 = +/- 1000 degrees/sec
* 3 = +/- 2000 degrees/sec
* </pre>
*
* @return Current full-scale gyroscope range setting
* @see MPU6050_GYRO_FS_250
* @see MPU6050_RA_GYRO_CONFIG
* @see MPU6050_GCONFIG_FS_SEL_BIT
* @see MPU6050_GCONFIG_FS_SEL_LENGTH
*/
uint8_t MPU6050::getFullScaleGyroRange()
Außerdem sieht man bei Youtube immer diverse Videos in denen ein 3D objekt angezeigt wird in einer GUI, welches sich dann wie das Gyro bewegt. Geht das auch mit dem normalen Arduino oder braucht man dann ein entsprechendes Board oder ähnliches?
Da werden die Daten vom Arduino an den PC weitergegeben und dort entsprechend grafisch aufbereitet. Weitere Hardware brauchst Du nicht, aber natürlich entsprechende Software.
Ach, dass bedeutet, dass wenn ich MPU6050_GYRO_FS_250=0 setzte, die Werte automatisch von -250 bis +250 skaliert werden ?!
Nur welche Entsprechende Software benötige ich dafür ?! Wäre interessant zu wissen, da ich schon Software gefunden habe, welche aber dann nur mit einem speziellen Board kompatibel sind
Ach, dass bedeutet, dass wenn ich MPU6050_GYRO_FS_250=0 setzte, die Werte automatisch von -250 bis +250 skaliert werden ?!
Die Empfindlichkeit wird dann auf diesen Wert eingestellt und der maximale Raw-Wert ändert sich entsprechend.
Nur welche Entsprechende Software benötige ich dafür ?!
Meine hellseherischen Fähigkeiten sind nicht soweit gediehen, dass ich wissen kann, welche Youtube-Videos Du Dir angeschaut hast und einen Link habe ich in Deinem Post vergeblich gesucht.
Wäre interessant zu wissen, da ich schon Software gefunden habe, welche aber dann nur mit einem speziellen Board kompatibel sind
Wieso verwendest Du nicht diese und änderst den hardwarespezifischen Teil einfach ab?