Ich bin anfänger und wollte eine ampel programieren

ich habe bis jetzt das programiert:

const int LED = 11; //LED wird am pin 11 verbunden
const int LED2 = 5;
const int LED1 = 8;
const int BUTTON=12;
int val = 0;
int state=0;
int old_val=0;

void setup()
{
pinMode(LED,OUTPUT);
pinMode(LED2,OUTPUT);
pinMode(LED1,OUTPUT);
pinMode(BUTTON,INPUT);
}

void loop()
{ val=digitalRead(BUTTON);

if((val==HIGH)&&(old_val==LOW)){
state=1-state;
delay(20);
}

old_val=val;

if(state==1){
digitalWrite(LED2,LOW); //mach die led aus
delay(200);
digitalWrite(LED1,HIGH);
delay(700);
digitalWrite(LED1,LOW);
digitalWrite(LED,HIGH);
delay(5500);
digitalWrite(LED1,HIGH);
delay(990);
digitalWrite(LED1,LOW);
digitalWrite(LED,LOW);
delay(100);
digitalWrite(LED2,HIGH);
delay(5700);
digitalWrite(LED2,LOW); //mach die led aus
delay(200);

}else{
digitalWrite(LED2,HIGH);
digitalWrite(LED,LOW);
digitalWrite(LED1,LOW);
}}

Spitze - gibt es auch ein Problem dabei ? :wink:

also ich möchte den button drücken(wie bei einer drückerampel) und die ampel soll rot werden beim ersten mal macht sie es aber dann überspringt das programm den drückaufrag und loopt one das ich was mache

Das es einmal nur geht, ist klar.

Das Problem ist, dass du mit delays arbeitest. Wenn delay kommt, bleibt dein Programm in der Zeit stehen. Entweder mit Interupts arbeiten, oder BlinkWithoutDelay Tutorial lesen.

Des weiteren würde ich bei einem Tastendruck den state als true setzen.
Am Ende der If-Schleife state = false setzen. Dann kannst du zumindest den Taster weiter nutzen mit dem Sketch.

gut ich habe mir ,,blinkwithoutdelay" durchgelesen aber da ich bis jetzt 3 Tage Progammierungserfahrung habe kann ich damit nicht viel anfangen und verstehe es nicht

durchgelesen aber kann damit nicht viel anfangen und verstehe es nicht

Dann bau es nach und erweitere es vorsichtig, wenns funktioniert:

Zusätzlich zur Blink-Led eine Led die leuchtet, solange der Taster gedrückt ist,
während die andere ungerührt weiterblinkt.