Ich bin verwirrt - Serielle Schnittstelle arbeitet "verdreht"?

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Microcontroller Thema, deshalb seid bitte gnädig mit mir. Derzeit baue ich mir einen MIDI-Controller basierend auf einem Arduino Mega 2560. Ziel ist es, mit diversen Buttons und Potis ein MIDI Device zu steuern und vom MIDI Device die MIDI Clock Messages zu erhalten.

• Das MIDI Device ist über einen MIDI/USB Adapter mit meinem Controller verbunden. Dieser Adapter zeigt über LEDs an, ob er gerade Daten sendet (TX) oder empfängt (RX).
  • Für die MIDI Kommunikation verwende ich Serial1 (RX1/TX1) auf dem Arduino Mega, die "normale" Serial nutze ich für Debug-Ausgaben
  • Serial1 ist mit einer Baudrate von 31250 konfiguriert
  • Das Ansteuern des MIDI Devices = senden von MIDI Befehlen funktioniert
  • Das Empfangen der MIDI Clock Signale funktioniert nicht. Seltsamerweise zeigt mein Code (s.u.) immer dann an, dass Serielle Daten im Empfangspuffer liegen, wenn die RX LED NICHT blinkt und anders herum?!
    Code Snippets:
  1. Initialisierung der Serial1 Schnittstelle:
const long midi_baudrate = 31250;

void MidiManagerClass::init()
{
	Serial1.begin(midi_baudrate);
}
  1. Methode zum Empfangen der MIDI-Clock (oder Daten auf Serial1 allgemein):
void XYZClass::MidiGetSerialData() {
	int count = Serial1.available();
	if (count > 0) {
		Serial.print("Received ");
		Serial.print(count, DEC);
		Serial.print(" Bytes.\t Content:\t", false, false);
		char inByte = Serial1.read();
		Serial.println(inByte, );
                //...weitere Verarbeitung der empfangenen Daten
	}
	else
	{
		Serial.println("No serial data received.");
 	}
}

Also de facto ist es so, wenn mein MIDI Device die Clock Signale sendet, gibt mein Code "No serial data received" aus (obwohl auch der MIDI/USB Adapter fleissig bei RX blinkt). Und wenn ich die Clock-Signale am MIDI Device deaktiviere (RX am Adapter blinkt nicht mehr) gibt mein Code "Received...." aus.