Ich habe ein kleines Projekt aufgebaut, dabei steuere ich über GY-521 Modul einen Servo, damit ich mein ferngesteuertes Auto über die Handbewegung steuern kann.
Nur mein Problem ist dass, das Programm nicht dauerhaft läuft. Es funktioniert nach einiger zeit einfach nichts mehr.
Ich sehe in dem Code auf Anhieb Nichts, was einen Überlauf erzeugen könnte.
Hatte direkt die String-Spielereien im Verdacht, aber Die benutzt Du derzeit gar nicht, somit sollte Das außen vor sein.
Genau dieser Code schmiert Dir ab?
Nach welcher Zeit?
Lasse Dir bitte millis() im Terminal ausgeben und am Start warte auf einen Tastendruck (oder so was) - wenn der Käfer abstürzt und Du gerade 'was Besseres zu tun hast' - z.B. eine Runde Schlafen - wartet der Arduino bis zum nächsten Lauf mit der 'letzten Laufzeit' im Terminal auf Dich.
MfG
Edit
Da ich gerade wieder einen kleinen FRam angeschaut habe (wie EEprom, nur 'unendlich oft und beliebig schnell beschreibbar') - dafür wäre Das eine Idee - bei jedem Durchgang wird die Zahl (uint32_t) im FRam um 1 erhöht - fertig.
Beim (Neu)Start wird diese Zahl ausgelesen und auf dem Display ausgegeben - dann kann man den Käfer auch unbeaufsichtigt laufen lassen und das Terminal zeigt nur die Anzahl der Durchgänge bis zum Absturz an.
Einen FRam (8-Pin, 512 Byte aka 4Kb (Kilo-Bits - das kleine B deutet Diese an!!) gibt's günstig z.B. auf eBay.
Bei den SMD-Dingern bin ich noch am 'üben' - Die auf einen schönen Turm zusammen zu bekommen ... Die wären größer.
Hier würden die 512 Byte aber wohl dicke ausreichen.
Zkall:
Ok sorry, also ich benutze den Arduino UNO und der ist über USB mit meinem PC verbunden.
Dann kann der Absturz daran liegen, dass der Strom für die Verbrauch, sprich Servo nicht ausreicht.
Da solltest du eine externe Spannung für den Servo wählen. GND -Verbindung nicht vergessen.
da gibts ja dieses kabel des an den DC in Port am Arduino passt, meinst du des reicht wenn ich einfach das verwende, oder soll das Power Supply Modul von ELEGO verwenden?
Zkall:
da gibts ja dieses kabel des an den DC in Port am Arduino passt, meinst du des reicht wenn ich einfach das verwende, oder soll das Power Supply Modul von ELEGO verwenden?
Sorry....welchen Port meinst du ?
Die "runde" Hohlstecker-Buchse ?
Da müssen dann min. 7 Volt rein, aber der Strom reicht da auch nicht.
Und das Netzteil von ELEGO kenne ich nicht.
Ja genau die "runde" Hohlstecker-Buchse.
Also des Netzteil von ELEGO hat eben auch nur so ne "runde" Buchse, und ist so aufgebaut das man es direkt auf diese Steckplatine stecken kann.
Zkall:
Ja genau die "runde" Hohlstecker-Buchse.
Also des Netzteil von ELEGO hat eben auch nur so ne "runde" Buchse, und ist so aufgebaut das man es direkt auf diese Steckplatine stecken kann.
Gewöhne dir bitte an, mit technischen Angaben hier zu antworten.
Soll heißen, welche Spannung und welchen Strom liefert das Netzteil ?
Die Angabe "der Stecker passt" sagt nichts über das Netzteil aus.
Wenn ich den Uno recht im Kopf habe, 'schaltet' Der den Hohlstecker ab, wenn Er über USB versorgt wird. Edit siehe #23, Korrektur vom Uwe
Aber selbst wenn: der ganze Strom, Der in die Servos will, muß dann über den Arduino.
Selbst ohne USB und mit 7V am Hohlstecker müsste dann der ganze Strom durch den Spannungsregler - Das mag Der dann nicht wirklich.
Die Servos, Die ich kenne, möchten 6V haben - für den Hohlstecker/Vin-Pin zu wenig.
7V sind für die/das Servo/s zu viel - 5V (vom Arduino bzw. Dessen Spannungsregler) aber wiederum arg knapp.
Alles unschön.
Naja gemessen hab ich des nicht, aber da sind 2 Ausgänge dran ein 5V und ein 3,3V. Ich denke mal das da dann nur soviel raus kommt, sonnst würden die es ja nicht an den Ausgang schreiben.