Ich habe Probleme meinen ATtiny85 mit einem arduino uno zu programmieren

Hallo,

ich hab Probleme meinen ATiny85 zu programmieren. Ich habe das als Tutorial benutzt : Erste Schritte mit den Mikrocontrollern ATtiny84 und 85 | heise online

Hab alles wie gezeigt gemacht aber als ich dann den Blink Sketch draufmachen wollte dann kam die Fehlermeldung : Zum Hochladen ist ein Programmer benötigt. Das obwohl ich den Arduino Uno mit dem ArduinoISP Sketch beschrieben habe. Ich hab auch als Programmer Arduino as ISP ausgewählt und den Bootloader geburnt.

Egal welches Tutorial ich benutze es ist immer das gleiche. ich hab es mit dem Arduino Nano schon versucht aber ohne Erfolg.

Hatte jemand auch schonmal so ein Problem und kann mir helfen ?

Schau mall hier.

hab ich auch schon getestet aber ohne erfolg

Dann zeige uns ein gutes Foto deines Aufbaus, wie du den flashen willst.
Bitte so, das alle Kabelverbindungen genau zu erkennen sind.

Edit:
Und du hast auch zum Flashen des Blinksketches den Programmer "Arduino as ISP" ausgewählt?

ja hab ich ausgewählt

Ich kann erkennen, das die Pinbeschaltung am Nano nicht korrekt, also den Vorgaben entspricht. Da müssen die Pins D10 - D13 richtig belegt werden.

Sorry, das liegt evtl. auch an der Fotoverschiebung.

Liegt nicht daran alle Pins sind richtig angeschlossen

Ja, ist ein Fehler durch das Foto.
Ich kann auch tatsächlich keinen Fehler erkennen.
Evtl. ist ein schlechter Kontakt durch die Kabel im Steckbrett oder ein defektes Kabel vorhanden.

Kann das an der arduino ide Software Version liegen?

Möglich ist das !
Welche Version verwendest du ?
Ich setze noch die 1.8.19 als portable ein und habe da keine Probleme.

Ich habe die Version 2.3.2. ich installiere mir mir dann ich Zeit hab die Version die du gesagt hast

Das wäre ein Versuch wert. Als Portable kannst du die auch parallel installieren ohne die andere zu stören.

ich habe es geschafft mit der 1.8.19 ide version und mit dem yt tutorial : https://www.youtube.com/watch?v=gXXdoeu7yWw

Also noch ein Bug mehr in der 2.3.2, irgend wie verstehe das nicht.
Habe mir die auf anderem Rechner installiert, schön ist die, nur für paar schöne und zum Teil gute Sachen, mir Stress + unnötige Fehlersuche zutun, nein Danke.

Wozu noch ein Tutorial, wenn du schon alles richtig aufgebaut hast. Und die funktionierende Version wurde dir doch auch schon genannt.

Ja, man kann nicht alles haben.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.