Ich kann keine AT-Befehle für das HC-05 Modul über den Arduino (UNO) ausgeben. Ich bin genau nach dieser Anleitung hier gegangen: Bluetooth HC05- How to pair two modules | alselectro , aber es kommt im seriellen Monitor keine Antwort. Wenn ich messe, ist der TX und RX am Arduino immer 5V.
Ich habe die Verkabelung auch genau so wie im Tutorial gemacht.
Was kann falsch sein?
Pfeiffy
Hallo, ich habe das deutschsprachige Forum erst später gefunden,. Ich dachte ich hätte dort alles geschrieben, wurde dann aber nach meinem wiring und Code gefragt, ich hatte aber geschrieben genau nach der Anleitung, dass dann zu erklären übersteigt meine Englischkentnisse.
Ich halte mich nun vom englischen fern.
Gruß Dirk
Die gehen her und laden einen leeren Sketch auf den Arduino und nehmen dann den USB nach TTL Wandler um den HC-05 anzusprechen? Sehr seltsam.
Was ich mir vorstellen könnte: Den Software Serial Example Sketch anzupassen, das der HC-05 z.B. an Pin 10 und 11 hängt und der Arduino einfach nur die Daten empfängt und weitersendet.
Hallo,
ich stecke mich hier nur zwischen, weil ich selbst mit dem Kauf eines HC-05 liebäugel.
Wie schon gesagt, ist die Serielle des UNO eigentlich tabu- es sei denn, DU weiß genau was Du machst.
SofwareSerial ist die erste wahl dafür.
Hast Du "echte" HC-05 Module oder Fälschungen?
Frage nicht, lese Dich selbst schlau.
Bist Du Dir ganz sicher, das Du beide Module richtig konfiguriert hast? Wenn dem nicht so ist, dann kannst
Du keine Verbindung aufbauen.
In Deiner Stelle würde ich die Module an 2 PC´s stecken und dann versuchen über ein ordentlichen TerminalProgramm eine Verbindung aufzubauen.
Dieses Vorgehen vereinfacht die Sache ungemein.
Viel Spaß dabei.
Andreas
Before connecting the HC05 module , upload an empty sketch to Arduino.
Eigentlich eine gute Idee!
Nur die Begründung ist falsch. (ist damit ein Irrtum)
This bypasses the Boot loader of UNO & the Arduino is used as USB-UART converter.
Denn der (fehlende) Sketch hat keinerlei Auswirkungen auf den Bootloader.
Bei jedem öffnen des seriellen Monitors, quatschen Bootloader und HC-05 gegeneinander.
Ausgang gegen Ausgang.
Wer zuerst raucht, hat halt verloren.
Einfacher wäre es auf dem ISP Port des ATMega328p eine Brücke von GND nach Reset zu stecken.
Dann gibt der µC Ruhe und mischt sich auch nicht per Bootloader ein.
Und ja, mit der Brücke kann man den UNO dann als Serial Adapter nutzen, wenn man keine anderen da hat.
Ansonsten Empfehle ich: Schaffe ein paar USB-Seriall Adapter an.
Ob FTDI CH340 CP2102 CP2104 ist recht zweitrangig.
(Datenblätter vergleichen)
Schön wäre es, wenn DTR und RTS herausgeführt sind, dann sie sie vielfältiger einsetzbar.
Auf den Modulen steht oft 3,3V Pegel.
Halten die die 5V des UNO aus?