Ich möchte einen bestehenden Pulsgenerator mit einem Arduino Uno nachbauen und optimieren

Hallo alle zusammen,

ich bevor ich loslege ein paar kurze Informationen zur mir: Ich habe nicht viel Erfahrung mit Arduino und Elektronik. Habe letzte Woche mal einen RBG-Controller gebaut um einfach mal einen Zugang zu diesem Thema zu erhalten. Mein aktuelles Problem ist aber eigentlich Teil eines größeren Projekts. Momentan verwendet ich einen Pulsgenerator welcher von meinem Vorgänger entwickelt wurde, ich habe aber den Code und den Schaltplan des Controllers.
Wie schon gesagt ist mein Wissen auf diesem Themengebiet leider begrenzt, weshalb ich hoffe, hier Hilfe finden zu können.

Nun zum Controller: Dieser erzeugt Pulse in einer Frequenz zwischen 10 Hz und 1000 Hz, wobei ich diese Werte im Code beliebig ändern kann, aktuell ist dieser Bereich jedoch ausreichend. Ich kann dabei Frequenzen in 10er Schritten mithilfe eines Potentiometers am Controller einstellen. Die Pulsbreite ist variabel zwischen 2 µs und 5µs und kann ebenfalls über einen Potentiometer eingestellt werden. Die Intensität der Pulse wird über ein Labornetzteil eingestellt, hier benötige ich jedoch maximal 12V, sehr selten 14-15V.
Mit diesen Pulsen wird ein Tropfengenerator ausgelöst woraufhin in der eingestellten Frequenz Tropfen ausgestoßen werden.
Mein Problem liegt nun darin, dass ich gerne Fotos der Tropfen machen würde. Dabei ist es egal, ob ich nur jeden x-ten Tropfen fotografieren kann, wichtig ist nur der gleichbleibende Abstand zwischen Tropfentrigger und Kameratrigger. Momentan verwende ich den gleichen Puls zum Triggern der Tropfen und der Kamera, was auch funktioniert (delays, Belichtungszeit usw. alles kein Problem, das stelle ich in der Kamerasoftware ein), jedoch ist die Kamera auf maximal 30 FPS / Hz limitiert. Ich kann also keine Tropfen bei einer höheren Frequenz aufnehmen um zu überprüfen, ob sich die Tropfengröße bei steigender ausstoßfrequenz verändert.