ID einstellen über DIP-Schalter in Binär

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe Sensoren denen ich über DIP-Schalter die ID vorgeben möchte.
Die DIB-Bank hat 4 Schalter und ich möchte IDs zwischen 1 und 9 vergeben können.
Problem ist das ich mir zwar Gedanken gemacht hatte aber irgendwie klappt das nicht so wie ich dachte.
Eine Wiederstandsreihe funktioniert wohl nur wenn es nicht binär sein soll.
Da die Anzahl der Schalter dafür aber nicht reicht muss ich es halt binär machen.

Hat da jemand eine Idee wie ich das machen kann das ich mit 4 Schaltern an einem Analogen Eingang die 9 Zustände erreichen kann?

Hallo MueThos,
ich habe das mal kurz überschlagen, ich hoffe ich habe keine Kombination übersehen.
Wenn du 4 Widerstände mit den Werten 1R, 2R, 4R und 8R über den DIP-Schalter parallel verschaltest müßtest du für jede Kombination einen anderen Gesamtwiderstand der Widerstände erreichen. Diese Schaltung dann als Element eines Spannungsteilers verwenden und die abfallende Spannung über den Analogeingang auswerten.

Wie gesagt, ich hoffe keine Kombination Übersehen zu haben.

Bis...
Dambo

Danke für deinen Tip!
Hat sich aber erledigt.
Ich habe jetzt alle möglichen Varianten ausprobiert und es klappt einfach nicht zuverlässig.
Deshalb werden jetzt die Sensoren feste IDs bekommen.

Trotzdem DANKE

Versuch mal folgendes:
Schau dir den Schaltplan mal an (Hab auf die Schnelle keinen DIP-Schalter gefunden, deshalb DIL)
Das excelfile berechnet dir den Gesamtwiderstand für die Parallelschaltung, da kannst du nochmal ein bisschen mit den Werten spielen. Die momentanen Werte ergeben einen Widerstand zwischen 100 und 88 Ohm umgekehrt proportional zu dem eingestellten Bitwert, also 0 am größten und 9 am kleinsten (leider nicht ganz linear).

Bis...
Dambo

ParallelDIP.JPG

ParallelDIP.xls (15 KB)

Ok, sieht ja so erstmal ganz ok aus, aber:
Wenn ich den Spannungsteiler berechne und Mappe dann kommt folgendes raus:

R6	volt	
1000	3,3	MAP
3	931	0
2,69	836	1,82
2,44	759	3,3
2,24	694	4,52
2,06	640	5,56
1,91	594	6,45
1,78	554	7,21
1,67	518	7,88
1,57	488	8,47
1,48	460	9

Dann komme ich um IFs nicht drum rum und da die Werte ja noch schwanken (Toleranzen) muss ich auch noch Bereiche abfragen.
Wenn ich mich nicht täusche.

Ihr wollt also einen D/A Wandler machen. :wink:
Ist da die R/2R Netzwerk nicht die beste Lösung?

Grüße Uwe

Danke Uwe,
Hört sicht toll an! Den Begriff kannte ich noch nicht.
ABER:
Kann ich so einfach nicht umsetzen da ich keine Umschalter habe.
Hast Du dafür auch noch eine Lösung?

Ich glaube das der aufwand sich nicht lohnt.
Da man die ID ja normal nur einmal einstellt.
Es währe schön gewesen muss aber nicht sein.

Wenn Du die ID nur einmal einstellen mußt, dann kannst Du sie ja auch löten indem Du die Widerstände je nach Zahl auf 5V oder Masse lötest.
Grüße Uwe

Ich kann und werde sie einfach hard coden.
Trotzdem danke, wieder was gelernt!

Man könnte den DIP-Schalter doch an einen 74HC165 anschliessen.

74HC165 - 8-bit parallel-in/serial-out shift register