IDE 1.6.0 und höher und die SD-Library

Hallo,

ich habe ein Programm mit der IDE 1.0.6 geschrieben und die dort vorhandene SD-Library eingebunden. Mit der IDE 1.0.6 ist alles gut. Installiere ich eine der höheren Versionen, kommt immer die Fehlermeldung, das die SPI.h, die in der Datei Sd2Card.cpp included werden soll, nicht zu finden ist. Unter der Version 1.0.6 gibt es auch eine Library SPI, die bei den höheren Versionen nicht mehr zu finden ist!

Ich möchte die Version 1.6.3 gern nutzen. Wegen dieser Fehlermeldung geht es aber nicht! Ist die SPI.h bzw. die Library SPI bei den höheren Versionen irgendwo anders eingebunden oder reicht es die SPI-Library der Version 1.0.6 in das entsprechende Verzeichnis der höheren Version zu kopieren?

wern15

Hallo,

kopiere die alte SPI Library mal rüber in die neue IDE und probiere es aus. Ich vermute das funktioniert. Die 1.6.1 bis 1.6.3 kamen jetzt in schneller Folge raus. Warum plötzlich Librarys fehlen, nicht nur die SPI, kann ich mir auch nicht erklären. Vermutlich nur Schlamperei.

Die neuen Versionen kommen mit einem Bibliotheksmanager daher, vielleicht kannst du über diesen auch die SD-Library einfach nachladen.

Hallo,

hab ich noch gar nicht gesehen, jetzt weis ich das auch. Aber man sollte erstmal den Filter auf “Arduino” stellen, sonst wird man von irgendwelchen Lib’s erschlagen.