IDE 1.6.2 auf Ubuntu 14.04 installieren

Hallo,

ich bin ein Neuling in Bezug auf Ubuntu. Auf meinem Laptop habe ich Ubuntu 14.04 LTS 64 bit mit Gnome. z.Zt. nutze ich die Arduino IDE 1.05 aus dem Ubuntu Softwarecenter. Da die Version inzwischen etwas veraltet ist wollte ich gern eine neuere Version nutzen. Dazu habe ich mir die Arduino IDE 1.6.2 64 Bit von der Arduino.cc Webseite runtergeladen und dann entpackt. Dann habe ich openjdk-7-jre installiert. Wenn ich nun vom Terminal aus in das Verzeichnis Arduino-1.6.2 wechsel und das Programm mit bash arduino aufrufe, Startet die IDE ganz kurz und dann bekomme ich folgende Fehlermeldung
java.lang.UnsatisfiedLinkError: com.sun.jna.Native.pointerSize()I
at com.sun.jna.Native.pointerSize(Native Method)
at com.sun.jna.Native.(Native.java:93)
at cc.arduino.os.linux.LibCNative.(LibCNative.java:38)
at cc.arduino.os.linux.LinuxFileNativeUtils.(LinuxFileNativeUtils.java:36)
at cc.arduino.os.FileNativeUtils.chmod(FileNativeUtils.java:51)
at cc.arduino.utils.ArchiveExtractor.extract(ArchiveExtractor.java:236)
at processing.app.BaseNoGui.initPackages(BaseNoGui.java:585)
at processing.app.Base.(Base.java:256)
at processing.app.Base.guardedMain(Base.java:198)
at processing.app.Base.main(Base.java:113)
Mit den Fehlermeldungen kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich das Programm ans laufen bekomme. Bitte habt Nachsicht mit mir wenn ich nicht alles gleich verstehe. Wenn ihr weitere Informationen benötigt sagt es mir bitte.
Ich habe diesen Post auch im ubuntuusers Forum eingestellt, aber leider keine Antwort erhalten.

Darf ich zwischendurch was anderes fragen? IDE 1.6.5 ist die aktuelle. Wieso nimmst du eine ältere?

bei der IDE 1.6.5 kommen die gleichen Fehlermeldungen

Der Fehler sollte eigentlich seit 6 Monaten gefixed sein. Habe gerade kein Ubuntu-Linux (nur Arch) aufgesetzt, sonst hätte ich das kurz testen können.

Lade mal zum Test http://mvnrepository.com/artifact/net.java.dev.jna/jna/3.2.7

Benenn die Datei dann in jna.jar um, und ersetze die Datei in arduino/lib. Du solltest hier aber vorab ein Backup machen von der orginal enthaltenen jar

Lade mal zum Test http://mvnrepository.com/artifact/net.java.dev.jna/jna/3.2.7

Benenn die Datei dann in jna.jar um, und ersetze die Datei in arduino/lib. Du solltest hier aber vorab ein Backup machen von der orginal enthaltenen jar

habe ich gemacht, leider das gleiche Ergebnis

ich habe es nochmal mit der IDE 1.6.5 versucht. Siehe da es funktioniert.

Also, nur zur Info, bei mir funktioniert arduino 1.6.5 auf Ubuntu 14.04 LTS - jeweils 64 Bit.

Ich kann mich nicht erinnern irgendetwas spezielles während der Installation gemacht zu haben ...

Grüße

Harry