Hoi,
habe auf meinem Intel-Mac gerade die IDE istalliert. Ich hatte anschließend das Programm gestartet und über Firefox Radio gehört (und über Bluetooooth an die Box gesendet)... Als ich die Menüeinträge in der IDE mal durchgegangen bin, habe ich Ports gefunden. An Programmcode war noch nichts geschrieben oder versucht worden irgendwohin zu speichern usw. Nachdem ich einen Port aus Interesse mal ausgewählt hatte, hörte Firefox auf ansprechbar zu sein. Das Radioprogramm hörte auf.
Erst die beiden Programme "sofort beenden" und sogar den Rechner Neustarten ermöglichte mir, die Programme wieder zu starten und den Radiostream gangbar zu machen.
Vor ein paar Monaten hatte ich schon mal einen Versuch gestartet, um die Arduino-IDE zu installieren, um damit zu programmieren. Die Portauswahl in der IDE hatte ich damals nicht einmal angeschaut, aber jegliche Aktion in Firefox erlahmte.
Was ist das Problem?
Beim Durchforsten des Forums wurde ich heute auf Little Snitch aufmerksam. Ups! Dort waren eigentlich die Kontakte in die Außenwelt für Arduino nicht explizit gesperrt, es kamen auch keine Fenster mit Warnungen oder Anfragen zum Erlauben einer Verbindung ...
Fragen:
- Hat die IDE Probleme mit Little Snitch? Muß ich dort etwas spezielles einstellen oder erlauben? Terminaleingaben oder was da abgefragt werden kann/muß sind mir eher fremd.
- Hat einer von Euch auch diese Probleme mit Little Snitch und der IDE gehabt?
- Wie gehe ich damit um?/Wie habt Ihr das gelöst? Geht die IDE mit Little Snitch vielleicht ganz einfach nicht?
Es grüßt
Andreas
IDE:
Version: 2.3.3
Datum: 2024-09-25T09:37:41.856Z
CLI Version: 1.0.4