IDE startet nicht

Hallo,
meine Arduino IDE (V 1.6.5) startet nicht mehr. Nach dem Doppelklick auf die Arduino.exe ist kurz der Startbildschirm zu sehen, der dann aber auch gleich wieder verschwindet. Danach passiert nichts mehr.
Es könnte sein, dass ich die IDE seit meinem Win10-Upgrade nicht mehr gestartet habe. Mit Win 7 hat es auf jeden Fall funktioniert.
Ich habe auch schon die neueste Version 1.6.7 installiert mit selbem Fehlerbild. Ein JAVA-Update habe ich auch schon durchgeführt, ohne Erfolg.

An was kann das liegen?

Gruß

RM

RoterMilan72:
Ich habe auch schon die neueste Version 1.6.7 installiert mit selbem Fehlerbild. Ein JAVA-Update habe ich auch schon durchgeführt, ohne Erfolg.

An was kann das liegen?

Die Startfehler der IDE werden Dir üblicherweise angezeigt, wenn Du nicht die arduino.exe, sondern die extra zum Debuggen von Startfehlern vorgesehene arduino_debug.exe startest.

Die arduino_degug.exe habe ich auch schon ausprobiert. Es kommt ein kurzes Dos-Fenster und weiter passiert nichts. Es wird auch keine Logdatei angelegt in der vielleicht Informationen zum Startabbruch stehen könnten.

Mittlerweile habe ich die Lösung gefunden:

Ein Rechtsklick auf die Arduino.exe und dann testweise "Als Admin ausführen" und schon hat
es funktioniert. Dann wieder Rechtsklick auf die Arduino.exe und
"Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" > immer als Admin ausführen und
schon ist alles gut.