Hallo, miteinander,
ich verwende die Arduino IDE und frage mich immer wieder, ob man dort Tastenbelegungen hinterlegen könnte.
z.B. F5 für Code an Arduino senden.
Ist das möglich?
Gruß Mücke
Hallo, miteinander,
ich verwende die Arduino IDE und frage mich immer wieder, ob man dort Tastenbelegungen hinterlegen könnte.
z.B. F5 für Code an Arduino senden.
Ist das möglich?
Gruß Mücke
(deleted)
Wer lesen kann ist schwer im Vorteil.
Danke.
Die Tastenkombination kann man jedoch nicht selbst anpassen?
Aktuell steht da ja: STRG + U
Da der Quellcode öffentlich ist, könntest Du diesen ja theoretisch nach Deinen Wünschen ändern.
Grüße Uwe
Hey Uwe,
so gut bin ich dann im Coden doch wieder nicht.
gruß Mücke
Es ist auf jeden Fall möglich, sich einen Spickzettel neben die Tastatur zu kleben:
[color=blue]Strg-U Upload[/color]
.
Strg-T ist übrigens viel wichtiger, weil nach einer Möglichkeit fürs Hochladen sucht man ja sowieso!
Generell ist man in den letzten Jahrzehnten davon abgekommen, je nach Anwendung verschiedene Spickzettel für über die obere Funktionstastenleiste mitzuliefern. Man hat schon damals gemerkt, dass all die Kombinationen aus Shift-Strg-Alt und Funktionstasten doch nicht so wirklich geliebt wurden. Intuitiv ist was anderes...
Sorry das ich lachen muss.
ja das habe ich auch schon gemerkt das die Entwickler da nicht so großen wert drauf legen, (Tastenkombinationen) was mich immer wieder vor Probleme stellt, Speichern unter im Word Excel etc. gibt es nicht mehr man muss die Maus nehmen oder ganz neu F12 glaube ich drücken, :
SO habe ich z.B. F5 immer als die Tastenkombination für Ausführen von Code etc.
ob das AutoIT, Basic, Makros (Office) etc. sind überall muss ich F5 Drücken um mein Programm auszuführen.
Daher war die Überlegung ob man das hier auch ändern kann.
Doch wie gesagt ich wüste nicht mal wo ich nach dm Code von der IDE schauen müsste. :o
Das tasten Kombi nicht mehr gelebt werden habe ich schmerzlich erfahren müssen
dachte schon das sind die Jungen Programmierer von MS gewesen die das einfach nicht kennen, (neue Generation)
gruß Mücke
![]()
Sorry das ich lachen muss.
Das war der Sinn des Beitrags. Wenn ich schon lachen muss, warum soll es anderen nicht auch so gehen;)
michael_x:
Man hat schon damals gemerkt, dass all die Kombinationen aus Shift-Strg-Alt und Funktionstasten doch nicht so wirklich geliebt wurden.
Ja.
Aber wenigstens +C, +V, +X und +Z funktionieren in fast Allem, wo man editieren kann. Oft auch +Y
Gruß Tommy
Das ist gut, das wir hier alle noch lachen können.
Ja zum Glück ein paar wenige Grund Tastenkombinationen sind geblieben
Muecke:
Hey Uwe,so gut bin ich dann im Coden doch wieder nicht.
gruß Mücke
Mach Dir keine Sorgen, ich könnte es auch nicht.
Grüße Uwe
das beruhigt mich ein wenig.