ich arbeite gerade viel mit dem Seriellen Monitor am Arduino und irgend wie ist es echt nervig jedes mal den Seriellen Monitor nach einem Upload des Codes neu zu starten.
Gibt es die Möglichkeit den Seriellen Monitor nach erfolgreichen Upload automatisch zu starten?
Ich habe so eine Funktion in der Arduino IDE noch nicht gesehen, aber vielleicht kannst du dich ja mit dem Atmel AVR Studio anfreunden. Dort gibt es eine "Auto-Reconnect" Funktion beim seriellen Monitor.
Wenn es ihn nervt den Monitor immer neu starten zu müssen ist er bestimmt begeistert in einem externen Programm auch noch trennen zu müssen bevor er hoch laden kann.
Eclipse handelt das ganz gut. Das Monitorfenster ist ständig offen und die Verbindung wird beim upload vermutlich automatisch getrennt und wieder verbunden, zumindest musst man selbst nichts tun. Es können auch mehrere Verbindungen, in verschiedenen Farben, in einem einzigen Fenster angezeigt werden.
Ganz zu schweigen von den anderen Vorteilen wie Autovervollständigung
@sschultewolter
Ja du hast natürlich recht, man benötigt noch das Visual Micro Plugin. Aber damit ist es dann so, dass der serielle Monitor nicht jedes mal neu gestartet werden muss.
Wenn man Putty benutzt, geht der Upload ja überhaupt nicht mehr bevor nicht zuerst die Verbindung unterbrochen wird. Das ist dann ja noch komplizierter im Vergleich zur Arduino IDE und passt nicht zur Fragestellung
Ja, das ich auch ein Externes Programm nutzen kann ist mir schon bewusst, wie schon angesprochen muss man dann aber noch mehr machen :`( Verbindung trennen wenn man einen Neuen Code hat und wider neu herstellen wenn man ihn hochbeladen hat, ne das ist ja noch mehr Arbeit.
Das von "Eclipse" hat sich gut angehört, Monitor immer offen und wird automatisch gestartet und getrennt.
habe mit Eclipse noch nie gearbeitet :`( auf was muss ich da achten da gibt es so viel von.
Spexx: @sschultewolter
Ja du hast natürlich recht, man benötigt noch das Visual Micro Plugin. Aber damit ist es dann so, dass der serielle Monitor nicht jedes mal neu gestartet werden muss.
Wenn man Putty benutzt, geht der Upload ja überhaupt nicht mehr bevor nicht zuerst die Verbindung unterbrochen wird. Das ist dann ja noch komplizierter im Vergleich zur Arduino IDE und passt nicht zur Fragestellung
Wäre mir da nicht so sicher, dass die Verbindung wirklich unterbrochen werden muss. Möglich ist dann aber, dass ein Buchstabensalat erfolgt und dannach die Schnittstelle weiterbenutzt wird.
Nutze die Programmierung über USB nicht. Von daher kann ich meine Schnittstelle immer offen lassen.
jetzt komme ich erst mal über den Punkt von Anfang drüber hinaus.
was da jetzt anders ist wie vorher kann ich nicht sagen, es geht aber schon mal.
Jetzt muss ich Eclipse noch auf Deutsch bekommen und dann das Teil für das Arduino installieren
und dann muss ich das mal testen wie das geht das ich einen Code auf das Bord bekomme
Du könntest dir ein kleines Skript mit Autohotkey basteln.
Mit Autohotkey kannst du u.a. virtuelle Mausklicks und Tastaturbefehle senden.
Tutorial: Sending Mouseclicks and keystrokes
Das könntest du so konfigurieren das du dir einen Hotkey definierst z.B Win+U. Das Autohotkey Skript reagiert dann auf diesen Hotkey und sendet einen virtuellen MAusklick auf den Uploadbutton und schließt das Serial Fenster um es anschließend wieder zu öffnen.