Ideenfindung für Schulprojekt

Schönen guten Abend.

Wir haben nun ein kleines Projekt dran um ganz langsam ins Thema Mikrocontroller rein zu kommen.

Ziel soll in den nächsten 6 Wochen die Fertigstellung des kleines Projekts sein.
Von der Ideenfindung bis zum Code soll alles von uns gemacht werden.

Dabei stehe ich aber gerade vor dem Problem das ich in dem ganzen Thema ein kompletter Neuling bin.

So weiß ich schon nicht was mit den vorhandenen Teilen alles angefangen werden kann.

So bitte ich euch um ein paar Ideen was Vllt gemacht werden könnte und was für die jeweilige Idee alles aus der Liste gebraucht wird.
Wäre natürlich kein Problem ein paar günstige Teile auf eigene Tasche selbst zu kaufen.

Als ersten Gedanke hatte ich sofort eine "simple" Wetterstation im Kopf.
Vllt könnte man auf die Idee aufbauen oder etwas komplett anderes machen .

Vielen Dank.

Hier die Liste der Teile die zur Verfügung stehen :
Arduino uno
Batterieklemme zum Anschluss von 9V Blocks
Ultraschallsensor
Bewegungsmelder
Temperatursensor
Fotowiderstand 1K Ohm (Helligkeitssensor)
Drehpotentiometer
Servo
Diode
Transistor
Taster 12mmx12mm
Piezo Speaker / Lautsprecher
Infrarot Empfänger
Infrarot Sender (LED)
LCD Modul
RGB LED (Mehrfarbige Leuchtdiode)
LED Blau, Rot, Grün, Gelb, Weiß
Widerstände 100, 200, 330, 1K Ohm, 10K Ohm
Relaiskarte für Arduino
Infrarot Fernbedienung
Feuchtigkeitssensor
Tropfensensor
Schrittmotor mit Treiber-Platine
RFID Lesegerät

Gleich als Erstes: Wenn es mehr als ein paar Minuten laufen soll, verabschiedet Euch vom 9V-Block.
Nehmt die Versorgung über USB oder später ein USB-Netzteil (Ladenetzteil).
Wenn es unbedingt mobil sein muss, dann sind andere Akkus angebracht.

Gruß Tommy

Hallo,
wenn ihr schon ein Projekt daraus machen wollt, dann vielleicht mit etwas
Sinn und Verstand?
Eine Bauteileliste habt ihr ja schon erstellen können…

Aber was nützen euch die Bauteile, wenn die technischen Daten der Selben für
euch (noch wichtiger- für uns) nicht zur Verfügung stehen?

Also- erst einmal eine aussagekräftige Bauteileliste erstellen mit der
genauen Bezeichnung des Bauteil.
Dann für das jeweilige Bauteil das passende Datenblatt besorgen.

Alles schön aufgelistet und verlinkt hier ins Forum stellen- dann noch einmal
die wichtigen Fragen stellen.
Wir sind "keine" Entwickler- sondern Helfer.
Du sagst was Du willst, wir helfen bei der Ausführung- nur wenn von Dir auch etwas kommt!
Gruß und Spaß
Andreas

http://funduino.de/anleitungen

Da stehen sämtliche Codes mit recht guten Beispielen drin.
Ich finde es sehr ehrenwert dass ihr etwas selbst entwerfen und bauen möchtet.
Wenn man sich allerdings an die Regel hält :

Vom bekannten zum unbekannten
von leichten zu schweren,
Dann lass die Schüler doch einmal die Grundlagen kennenlernen.
Wenn ihr alle Beispiele durchgearbeitet habt, werden viele eigene Ideen entstanden sein.

Stefan

StefanBoth:
Vom bekannten zum unbekannten
von leichten zu schweren,
Dann lass die Schüler doch einmal die Grundlagen kennenlernen.
Wenn ihr alle Beispiele durchgearbeitet habt, werden viele eigene Ideen entstanden sein.

Das kann ich nur unterstreichen. Hat man die ersten Beispiele durchgeackert, bekommt man einen Eindruck von der Materie und die Ideen fließen. Auch kann man dann einschätzen, was realistisch ist. Lieber ein kleines Projekt, was beendet wird als hochtrabende Pläne, an denen ihr scheitert.

Habt ihr ein Hobby oder treibt ihr Sport. Vielleicht könnt ihr dort einen Arduino sinnvoll einsetzen.
Beliebt sind auch immer Uhren als Projekt. Mir schwebt z.B. immer noch eine Zeitschaltuhr mit Sender für Funksteckdosen vor, der in der Ferienzeit realistisch 3 oder 4 Lampen einschaltet oder in der Vorweihnachtszeit die im Haus verteilte Weihnachtsbeleuchtung schaltet.

SkobyMobil:

Deshalb fragt lululu12 auch nach einer Idee, was man mit den Bauteilen anfangen könnte und nicht nach einem fertigen Code.

Eine Wetterstation klingt ganz nett. Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen und auf einem Display ausgeben.
Ihr habt aber viele tolle Bauteile, dass mir das ein bisschen zu simpel erscheint.
Optimaler weise sucht ihr Euch mehrere kleine Teilprojekte, die ein großes Ganzes ergeben. Dann kann man abhängig der Zeit und wie gut ihr durchkommt, entscheiden was ihr alles umgesetzt bekommt.

Vielleicht baut ihr mit dem Servo und dem Lichtsensor noch eine passende (Miniatur-) Rolladensteuerung dazu.
Mit dem Poti könnte man den Schwellenwert einstellen, wann der Motor fahren soll.

Anhand des IR Sender und Empfängers könntet ihr das dann auch manuell steuern.

So hättet ihr z.B. drei Projekte und könnt diese schön skalieren. Und Bewegung schindet immer mehr Eindruck als ein paar blanke Zahlen auf einem Display :slight_smile:

lululu12:
Taster 12mmx12mm

Wie viele Taster hast Du? Einen? Oder mehrere?

Hi lululu12,

ich bin zwar auch noch ein richtiger Frischling auf dem Gebiet, habe aber inzwischen schon etwas Erfahrung gesammelt.
Als erstes würde ich dir empfehlen in der ersten Woche, grad auf Funduino mal das ganze Tutorial durchzumachen und was du sonst so an kleinen Projekten findest. Am besten den Code nicht Copy Paste Prinzip einfügen sondern selber tippen auch wenns nur abschreiben ist.

Diese ganzen Tutorials kannst du dann verknüpfen, z.B. ein Motor mit 2 Tastern dann bedienen oder die Infrarot Fernbedinung mit dem Display zu verbinden.

Da wirst du dann sehr schnell merken, was überhaupt machbar in den 6 Wochen ist und vllt kommst du auch so auf ein paar Ideen.

Eine UV-Fernbedienung hätte ich auch gerne :slight_smile:

Klaus_ww:
Eine UV-Fernbedienung hätte ich auch gerne :slight_smile:

Wenn das hier mal nicht das gefühlt hundertste Thema innerhalb von drei Jahren wird, in dem der Themenstarter die Stichworte "Schule" und "Projekt" fallen lässt und dann auf Nimmerwiedersehen verschwindet.
Ohne beispielsweise auf die Rückfrage einzugehen, ob er einen oder mehrere Tastschalter zur Verfügung hat.
WARUM ZUM TEUFEL starten hier Leute immer wieder neue Themen, an deren Diskussion sie überhaupt kein Interesse haben?

:slight_smile: Wir sind zu Böse ? ;D

Stefan

StefanBoth:
:slight_smile: Wir sind zu Böse ? ;D

Und haben keine Ahnung.

Gruß

Gregor

SkobyMobil:
Hallo,
wenn ihr schon ein Projekt daraus machen wollt, dann vielleicht mit etwas
Sinn und Verstand?
Eine Bauteileliste habt ihr ja schon erstellen können…

Aber was nützen euch die Bauteile, wenn die technischen Daten der Selben für
euch (noch wichtiger- für uns) nicht zur Verfügung stehen?

Also- erst einmal eine aussagekräftige Bauteileliste erstellen mit der
genauen Bezeichnung des Bauteil.
Dann für das jeweilige Bauteil das passende Datenblatt besorgen.

Alles schön aufgelistet und verlinkt hier ins Forum stellen- dann noch einmal
die wichtigen Fragen stellen.
Du sagst was Du willst, wir helfen bei der Ausführung- nur wenn von Dir auch etwas kommt!
Gruß und Spaß
Andreas

Für Ideenfindung brauche ich keine technischen Details. Eine RGB-LED tut einfach in allen Farben leuchten, egal wie das angesteuert wird, ob Bus oder Mehrdraht, ob Spannungsgesteuert oder PWM.

Ich fand die Bauteilbeschreibung ausreichend um Ideen draus zu entwickeln. Einen Anfänger damit zu überfordern erstmal alle möglichen Datenblätter zu posten und das bei der großen Materialliste wirkt dabei etwas wie: ich beschäftige dich jetzt erstmal so das du die nächsten drei Tage garnicht mehr dazu kommst ne Frage zu stellen, dann muss ich mir auch erstmal keine weiteren Gedanken machen.

Den eine Idee war in deinem Posting nichtmal ansatzweise zu finden.

Wie wäre es mit einem Ultraschall-Entfernungsmesser mit LCD-Display. Es geht schliesslich drum, das es am Ende funktioniert, nicht das es etwas besonderes, noch nie da gewesenes sein muss.

Hallo,
keine Ahnung. Vielleicht ist die Zeit auch an mir vorbei gelaufen.
Zu einem Projekt gehört auch eine ausführliche Projektion. D.h. es muß
ausreichend dokumentiert sein, so- das es jedermann nachvollziehen kann.
Dazu gehören zwingend auch die technischen Daten der verwendeten Bauteile.

"Ultraschall-Entfernungsmesser mit LCD-Display"
Woher weißt denn Du- ob gerade diese Bauteile mit dem Arduino funktionieren?

"Für Ideenfindung brauche ich keine technischen Details"
Wenn Du die Sache gerne philosophisch angehen möchtest, so steht Dir das offen.

Der Großteil, der User hier im Forum beschäftigt sich aber mit der Praxis-
und nicht mit Glaskugeln. :wink:
Gruß und Spaß
Andreas

jurs:
Wenn das hier mal nicht das gefühlt hundertste Thema innerhalb von drei Jahren wird, in dem der Themenstarter die Stichworte "Schule" und "Projekt" fallen lässt und dann auf Nimmerwiedersehen verschwindet.

Du vergisst die Welt außerhalb des Forums. Ich gehe oft davon aus, dass sich die Leute in erster Panik hier anmelden und ihre Frage stellen. Dann merken sie mit ausreichenden Hinweise vom Lehrer oder guter Hilfe von Mitschülern, dass alles doch nicht so dramatisch ist. Jemand, der sich mit einem hinsetzt, ist besser als die meiste Forenhilfe. Schon ist die Anfrage und Forum vergessen. Schüler und Studenten sind keine isolierten Einzelkämpfer wie die meisten hier, sondern sind in einem größeren Kollektiv, was viele Stunden des Tages zusammen verbringt und wo alle die gleichen Aufgaben zu lösen haben.

Natürlich wäre es für uns schön, etwas über die Lösungen und den Fortschritt beim Projekt zu erfahren.

skoby

Ich versteh deinen Einwand, auch ich geh an Projekte ja ähnlich ran. Aber ich bin vom Fach, so wie du (vermutlich)

Allerdings, um eine neue Idee auszubrüten habe selbst ICH es noch nicht benötigt Datenblätter zu studieren.

Und wenn ein Schüler sowas fragt für ein Projekt, geh ich sowieso erstmal davon aus, das er gerade ziemlich überfordert ist. Dann versuche ich möglichst mit einfachen Schritten ihn ans Thema ranzuführen. Wenn für die idee nur 5 Bauteile gebraucht werden und er nun 5 Datenblätter suchen soll wird er das gerne tun. Aber eine Liste von 30 Bauteilen? Das wird ihn noch mehr erschrecken.

Theseus:
Du vergisst die Welt außerhalb des Forums. Ich gehe oft davon aus, dass sich die Leute in erster Panik hier anmelden und ihre Frage stellen. Dann merken sie ...

Natürlich wäre es für uns schön, etwas über die Lösungen und den Fortschritt beim Projekt zu erfahren.

Das mit dem Vergessen passiert auch mir immer wieder. Und dass ich etwas vor mir hatte, das wie ein unbezwingbarer Berg erscheint und ich in der ersten Panik irgendwo genervt habe, ist mir auch schon passiert. Und weil mir das mit der Panik im Anschluss ein bisschen peinlich war, habe ich manchmal auch nicht mehr verfolgt, was ich anderswo angestoßen habe. Insofern ist der OP bei mir entschuldigt - aber auch erst, nachdem Du mich wieder an die Welt da draußen erinnert hast.

Da draußen gibt es tatsächlich noch etwas Anderes. Unglaublich. Ich muss eine rauchen gehen ...

Gruß

Gregor

Vorsicht: das Helle ist die Sonne, es ist inzwischen Sommer geworden :slight_smile:

chefin:
Vorsicht: das Helle ist die Sonne, es ist inzwischen Sommer geworden :slight_smile:

Oha ... ich sollte mal wieder die Fenster putzen :slight_smile: Aber jetzt schaue ich erstmal bei einer Zigarette, ob es sich lohnen würde.

Gruß

Gregor

SkobyMobil:
Zu einem Projekt gehört auch eine ausführliche Projektion. D.h. es muß
ausreichend dokumentiert sein, so- das es jedermann nachvollziehen kann.
Dazu gehören zwingend auch die technischen Daten der verwendeten Bauteile.

Das kann man aber vor allem bei sowas Einfachem erst im nächsten Schritt machen. Also erst die Idee haben und dann schauen wie die wirklich benötigten Bauteile funktionieren.
Das muss ja alles nicht super genau sein. z.B. mit der Wetterstation. Diese primitiv-Sensoren werden nicht gut sein und für eine richtige Station braucht man vielleicht besseres. Hier geht es aber eher im das Prinzip. Da ist es irrelevant wie gut die einzelnen Bauteile sind.