Hallo zusammen. Ich habe dieses Jahr auf einem Open Air an einem Workshop mitgemacht, wo wir mit den Teilnehmern folgende Dinger gebaut haben: https://sites.google.com/site/tinymatrix/ Wir haben den Leuten das Löten beigebracht, und am Ende hat sie was blinkendes, das sie mitnehmen konnten. Der Kurs war prima, und wir hatten super Feedback von den Teilnehmern (7 - 40 Jahre alt)
Leider kann man als Anfänger die Dinger nicht wirklich weiter verbessern, weil man keinen Programmer hat, der Code in C und nicht in Arduino ist, etc. Jetzt ist meine Idee für unter 5€ einen Bausatz zu machen für Anfänger, den sie selbst umprogrammieren können. Dabei bin ich auf folgendes Projekt gestoßen: USBtinyISP w/ATtiny85 and no zener diodes | ehnvis DIY projects
Wenn man die Programmer Platine von der zu programmierenden Platine abziehen kann, mit Buchsenleisten, und dem zu programmierenden Chip eine RGB LED mitgibt, dann hätte man es eigentlich, oder? Klar, es ist keine fancy Matrix, aber man kann tolle Farbverläufe machen. USB A Stecker kommt auf 0,14€, ATTiny45 (2 mal) auf 0,71€, RGB LED auf 0,25€ und die restlichen Kleinteile (Widerstände, Dioden, Kondensatoren) mit Buchsenleiste auf 1€. Sind weniger als 3€, bleiben noch 2€ für Platine, Kabel, etc. Oder gibt es das was ich suche schon. Teensy und Co, sind ja leider mit der Standard Arduino IDE wieder nicht kompatibel. Oder hat einer Idee was man außer der RGB LED nehmen könnte?
Wie wäre es zusätzlich mit nem IR-Empfänger
wäre doch cool, dann kann man per Fernbedinung Farbannimationen auswählen :D.
Wobei da dann das Problem wäre, wie die Leute an die IR-Codes ihrer Fernbedinungen kommen sollen :(.
Alternativ kann man sich mit einem 3ten Tiny, nem Transistor, 2 Wiederständen und Taster und ner IR-Led
selbst eine winzige basteln.
Edit:
Diese kleinen Matrix Teile sind echt genial.
Ich habe mir mal eine "große" gebaut (16x8) aber die kann man nicht so leicht mit sich herum tragen xD.
Ich glaube für Anfänger ist, alles was weniger als ein Arduino mit eingebauter USB-Schnittstelle ist, zu kompliziert. Das dauernde an- und ausstöpseln für's programmieren bzw benutzen ist fummelig und da brechen leicht die Füßchen ab. Mit einem Arduino ist man dann aber in einer anderen Preisregion aber wenn man darauf Wert legt, daß die Leute auch zuhause was weitermachen sollen, dann sind ATtinys keine Lösung.
@Addi2438: Jedes Teil mehr macht es teurer, und das soll ja vermieden werden. Bei unserem workshop jetzt wurde das Material vom Veranstalter gezahlt, und je billiger umso mehr Sets werden zur Verfügung gestellt. Ideen was man alles dazu bauen könnte habe ich auch hunderte @Uwe: Das an und abstöpseln würde ich gerne mit so einer Buchsenleiste erledigen wie auch beim Arduino die shields gesteckt werden. Da sollte dann so schnell nichts abbrechen. Aber Du hast wohl Recht. Ich werde trotzdem mal einen Prototypen bauen, und dann mal schauen wie der ankommt. Wollte eh schon immer so einen kleinen ISP haben.
Wie wärs damit: http://8pino.cc/
Usb-tauglich, allerdings wohl nicht sonderlich robust, aber ganz nett. Auch preislich-ich glaub nicht, dass ne Kleinserie dafür herstellbar wäre.