ich möchte zwei Eingänge abfragen und wenn beide 1 sind sollen Zwei Ausgänge geschaltet werden. Erst wenn beide wieder 0 sind sollen die Zwei Ausgänge wieder 0 sein aber ein dritter dafür 1.
--> Wenn beide Eingänge 0 sind soll eine LED Grün leuchten.
--> Wenn beide Eingänge 1 sind soll LED Grün ausgehen, LED rot leuchten und Ausgang3=1
--> erst wenn beide Eingänge wieder 0 dann LED Rot und Ausgang3=0 und wieder LED Grün=1
Habe bisher sowas noch nie bei Arduino Programmiert und benötige eure Hilfe.
Dazu findest du Beispiele in der IDE.
Diese zeigen dir wie du es programmieren kannst.
Mit einer entsprechenden Verknüpfung der Ergebnisse erhältst du dein gewünschtes Ergebnis.
Kreative Syntax mag der C++ - Compiler gar nicht, und bestraft das dadurch, dass er es mutwillig missversteht und akzeptiert.
Du meinst vermutlich
if (digitalRead(sensor) and digitalRead(fingerprint)) // wenn beide Eingänge HIGH sind
statt and schreibt man in C++ üblicherweise&&
Ausserdem kompiliert dein Code nicht und erzeugt Warnungen, die man, wenn man sie nicht versteht, mit postet !
Ist übrigens die Ausnahme, dass hier im Forum sich jemand die Mühe macht, externe Dateien runterzuladen und separat anzusehen. ( Browser, und gar solche auf -meinen- mobilen Geräten ) zeigen .ino Dateien nicht an. Hier gibt es extra die </> Schaltfläche
Nur mal so nebenbei, ich mag Anhänge, ich kann eher mit den kleinen Vorschaufenstern weniger anfangen. Ich klick auf den Anhang, Notepad++ öffnet sich und ich kanns anschauen. Wenn ich es testen will kopiere ich es in die IDE.
Unter Android kann man das sicherlich auch mit Texteditoren verknüpfen.
Aber ... das ist wie vieles Geschmackssache.
Ansonsten kopiere ich das sowieso aus dem Vorschaufenster in die IDE oder Notepad++ zum anschauen.
Warum mache ich das? Weil ich dann viel mehr Überblick habe.
was zum eigentlichen Thema beitragen möchte ich auch noch.
Ich verlinke mal.
Unter Structur findest du die Bool Operator. Nicht verwechseln mit dem Bit Operatoren.
Doc_Arduino:
Nur mal so nebenbei, ich mag Anhänge, ich kann eher mit den kleinen Vorschaufenstern weniger anfangen.
.....
Klar geht das und ist sicher auf einem PC/Rechner auch schnell lösbar.
Geht natürlich auch (etwas umständlicher) auf einem Tablet.
Ich sehe aber eine schnellere Hilfe, wenn der Sketch direkt hier lesbar ist.
Z.B. wie bei dem Sketch hier, wenn der TO den in Code-Tags gepostet hätte.
Die vielen Fehler deuten auf fehlendes Grundwissen hin.
In einigen Anweisungen fehlen Semikolon ( ; ).
Unterschiedliche Schreibweise der Bezeichnungen.
Fehlende Pin-Bezeichnungen.
Also viel Mühe hat sich der TO hier nicht gegeben.
ja okay, dann "Vorschaufenster" für alle und ich kopiere mir es dort raus. Kein Problem. Nur bei längeren Sketchen sind dann .ino Anhänge doch schon sinnvoll. Spätestens wenn 9000 Zeichen überschritten werden sollte man anhängen und nicht stückeln.
ich hätte fast angefangen zu korrigieren, diese Logikfehler, aber nein, dass mache ich diesmal nicht, weil
a) der Sketch total einfach ist
b) wie schon gesagt wurde viele einfache Syntaxfehler drin sind
c) die Namen der Pins willkürlich ohne Sinn und Verstand getippt wurden
Im Grunde müßte man das dem TO um die Ohren hauen. Früher kam vom Lehrer der Schlüsselbund geflogen, geschadet hats niemanden.