if-Bedingung geht nicht mehr, wenn "else" dabei ist (NeoPixel)

Hallo,

wie im Titel bereits beschrieben habe ich mit einer einfachen if-Bedingung einige Probleme. Ich bin kein Neuling in der Programmierung und kenne mich eigentlich auch mit Arduinos recht gut aus.

Ich bin aktuell dabei ein kleines Programm mit NeoPixel für WS2812 Pixel zu basteln :slight_smile:
Leider habe ich folgendes Problem:

Wenn ich nur die if-Condition habe funktioniert alles super:
Die Prüfung der Bedingungen klappt einwandfrei immer und in jedem loop erneut.

Sobald ich aber ein "else" einfüge ist die Prüfung der if-Condition IMMER false und es wird (daher logisch) nur das else ausgeführt.

Zum allgemeinen Verständnis:
Es handelt sich um ein DMX Signal, was eingelesen wird und je nach Signal ein Programm mit den LEDs ausführen soll. Das DMX Signal wird definiv dauerhauft gesendet und es ändert sich auch nachweislich. Also müsste die Prüfung zwischen true und false wechseln, aber genau das passiert eben nicht.

Anbei der Code in vereinfachter Fassung (Problem besteht bei genau diesem Code weiterhin):

#include <DMXSerial.h>
#include <Adafruit_NeoPixel.h>

#define PIN 6
#define NUM_LEDS 10
Adafruit_NeoPixel strip = Adafruit_NeoPixel(NUM_LEDS, PIN, NEO_GRB + NEO_KHZ800);

int p9;

void setup() {
  strip.begin();
  strip.show();

DMXSerial.init(DMXReceiver);
  DMXSerial.write(9, 0);
}

void loop() {
  p9 = DMXSerial.read(9);

if(p9 == 255) {
      green();
      delay(500);
      blue();
      delay(500);
  } else {
      red();
  }
}

//---------- Functions ----------//

void red() {
    for(int i; i < NUM_LEDS; i++) {
       strip.setPixelColor(i, 255,0,0); 
       strip.show();
    }
}

void green() {
       strip.setPixelColor(i, 0,255,0); 
       strip.show();
    }
}

void blue() {
       strip.setPixelColor(i, 0,0,255); 
       strip.show();
    }
}

Hat jemand eine Idee was (bei dem eigentlich sehr einfachen Programm) nicht stimmt?

Grüße
FloF

FloF195:
Hallo,