Guten Abend allerseits,
ich habe mich gerade zum wiederholten Mal an der Visuellen Gestaltung des LCD Displays meiner Pumpensteuerung versucht.
Die Pumpe kann nur an oder aus geschaltet werden. Soweit so einfach. Wenn auf dem Display An oder Aus stehen soll und nicht der Wert der Variable (Byte also 1 oder 0) dachte ich, es wäre am einfachsten mit if zu testen ob die Pumpe an oder aus ist und den entsprechenden Zustand mit "Füßchen" auf das LCD zu schreiben lcd.print("An");.
Dabei wird auf dem Display jedoch nur dauerhaft "an" angezeigt, unabhängig wie der Wert der Variable ist. Meine If Konstruktion in der Steuerung Funktioniert jedoch prima, auch deshalb verstehe ich das Problem nicht (auch dort nicht beim LCD).
Ich habe im Anhang mal versucht mein Problemchen übersichtlich darzustellen. Vielleicht sieht ja sofort jemand was ich da verzapft habe. Bitte seid nicht zu Hart zu meiner Kunst, die ist noch ganz frisch.
Integer = 1; //Meine Testvariabeln
Byte = true;
lcd.setCursor(0,0);
lcd.print ("Pumpe int: ");
if (Integer = 1){ //Hier der Test mit dem Integer führt zum gleichen Ergebniss
lcd.print("An");
}
else{
lcd.print("Aus");
}
lcd.setCursor(0,1);
lcd.print("Pumpe byte: ");
if (Byte = true){ // Hier das Ursprüngliche Problem
lcd.print("An");
}
else{
lcd.print("Aus");
Vielen Dank schon mal im Vorhinein. Falls es das Thema schon gibt tut es mir leid, ich habe es nicht gefunden.
So dann erst mal eine gute Nacht.
VG Anton