[IK] Ideen-Kritik: Helligkeits-Taster statt IR-Taster

Hallo allerseits!

Den Betreff zu formulieren hat mir unerwartet Probleme gemacht: Ich spiel(t)e mit dem Gedanken, meine „Fahrmaschine“ (Roboter ist das noch nicht) mit IR-Tastern auszustatten, um Kollisionen zu vermeiden.

Jetzt kam ich auf die Idee, das „IR“ durch sichtbares Licht zu ersetzen. IR ist hinsichtlich Streulicht ja nicht so der Bringer.

Ein LED-Panel (12V, 112 weiße LEDs im Raster 12x9) ist vorhanden. Was fehlt, ist ein passender Detektor (Foto-Diode oder -Transistor). Besonders hübsch wäre, ein Raster von Detektoren zu bauen, weil man auch mit einem Bild mit atemberaubenden 0,0... Megapixel etwas anfangen kann.

Vorschläge/Gedanken u. dgl. sind zur Idee wie zum fehlenden Bauteil sehr willkommen!

Gruß

Gregor

BTW: Bei dieser Gelegenheit auch eine Frage an alle, die es interessiert: Wäre die Einführung von „Tags“ wie [IK] nicht hilfreich? Ebenso gut fände ich, wenn Leute, deren Frage(n) beantwortet wurde(n), den Betreff des OP um ein Kennzeichen wie [erledigt] oder so bereichern würden.

gregorss:
Ebenso gut fände ich, wenn Leute, deren Frage(n) beantwortet wurde(n), den Betreff des OP um ein Kennzeichen wie [erledigt] oder so bereichern würden.

Habe ich bei meinen Fragen so gemacht, auch habe ich mal das Thema geändert, wenn ich eine bessere Formulierung gefunden hatte. Also: Ja!

Das geht auch bei Antworten, s. o. :slight_smile:

agmue:
Das geht auch bei Antworten, s. o. :slight_smile:

Düpfelescheißer wie ich könnten Deine Änderung des Betreffs als stillos bezeichnen. Klugscheißer und andere Leute könnten anmerken, dass man die Änderung eines Betreffs um das Original bereichert.

Gruß

Gregor