Ikea-Lampan-Lampen-Umbau zu RGB-Licht / 19.06.12 -> FERTIG + Video

Der Arduino braucht einige mA.
Die Transistoren schalten nicht ohne Spannungsabfall durch und hängt in gewissen bereich vom Strom durch den Transistor ab. Aber am Abend schaut die Sache sicher besser aus als Frühmorgens.
Grüße Uwe.

Gibt es denn irgendwo Hinweise wie viel der Arduino braucht und wie ich weiter rechnen kann?
aktuell bin ich wie gesagt bei 1400mA die durch die Transistoren gehen. und wenn ich das richtig sehe teilt es sich auch nochmal durch 3...

Wie kommst Du auf 1400mA?

Ich glaube, da ist ein ganz übler Denkfehler drin. Du nimmst immer wieder Bezug auf eine Stromstärke von 1400 mA, weißt aber dass die LEDs 30 Stk a 20 mA benötigen. Das wären 600 mA, die Differenz zur maximalen Stromstärke durchs Netzteil ist hier vollkommen irrelevant! Wenn ein Netzteil mit 5V, 2A angegeben ist, heißt es nicht, dass immer 2A auf der Ausgangsseite fließen. Das ist die maximale Stromstärke, die fließen darf, bevor das Netzteil das Zeitliche segnet.

Jo, da hatte ich wohl n klassischen Denkfehler.
Also aktuell sieht die Rechnung bei mir dann so aus (Für eine 2V LED):

5V Ausgangsspannung - 2V LED - 0,28V Transistorspannungsabfall = 2,72V
2,72V / 20mA = 136Ohm.

Da es 136Ohm Widerstände sicher nicht gibt guck ich nach 135Ohm bzw. runde auf den nächstgrößeren Wert auf.

Lieg ich denn jetzt richtig?

Wo kommen denn nun die 0,28V wieder her?

Bei 500mA hat der Transistor einen Spannungsabfall von 0,7V.
Bei 200mA (10LEDs mit 20mA parallel) sind es laut Dreisatz 0,28V.

Schonwieder ein Denkfehler? :frowning:

//EDIT:

Am besten ist es wohl wenn mir jemand schreibt welche Widerstände ich brauche und vllt noch ne kurze Erklärung dazu. Ansonsten ist es immer nur ein hin und her und für mich ein Ratespiel (trotz Überlegungen und Recherche zu dem Thema)

Ich würde mit etwas mehr Sättigungspannung rechnen zB 0,5V.
Dann ergibt sich:
5,0 - 2,0 - 0,5 = 2,5V/20mA = 125Ohm. Der Unterschied ist nicht sonderlich groß.
In der E24 Reihe kannst Du einen 130 Ohm Widerstand.
Für die Grünen und blauen LEd:
5,0-3,2-0,5 = 1,3V/20mA = 65Ohm du kannst einen 68 Ohm nehmen.
Grüße Uwe

Super Danke :slight_smile:

Dann war mein letzter Gedankengang ja doch nicht so falsch XD

2 Fragen hab ich noch (dann ist eigentlich alles geklärt):

1. ein 1200mA Netzteil reicht auch?
    Dann würde ich das hier nehmen -> Link

2. Es gibt vom 337-40 Transistor mehrere Versionen. sind zwar nur Centbeträge aber reicht der für 8ct und ändert sich dadurch nichts an der Schaltung?
    800mA 50V -> 0,08€
    800mA 45V -> 0,15€
    1A 45V -> 0,20€

Eigentlich müßten alle BC337-40 gleich sein. Nimm die billigsten da wir weit unterhalb der Grenzwerte sind.
Auch ein 1200mA NEtzteil reicht. auch ein 800mA. :wink: :wink:
Grüße Uwe

Ich mal wieder :wink:

Bin grad am überlegen ob ich wirklich die eckigen Superflux-LEDs nehm oder einfach 10 rund 5mm RGB die ich leicht nach aussen biege.

Da ich nur noch nich sooo die Erfahrung mit LEDs hab frag ich mich ob bei 10Stk die Lampe gleichmäßig ausgeleuchtet wird.

Meine Idee wäre 8 Stück im Krei,s eine nach unten, eine nach oben.

Gaaaanz grob mit Paint skizziert (Kreise = oben/unten)

Das Problem dass ich sehe ist, dass die meisten LEDs nen Winkel von ca 30° haben und ich mit 8 Stück oder allen 10 im Kreis demnach auch nur ca 240° ausgeleuchtet bekomm.

Oder ich erweiter auf 12Stk im Kreis.

Brauch n Tipp wie ich es machen soll, ich bin untentschlossen :frowning:

//EDIT:

Ich glaube ich probier einfach die:

die hier haben 70 grad Abstrahlwinkel: http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-LED-5mm-high-flux-piranha-RGB-70-gem-Plus-/250754030935?pt=Bauteile&hash=item3a621add57
Ich kenne Die Lampe nicht und somit kann ich die nicht sagen ob sie gut ausgeleuchtet wird.
Da bleibt Dir nichts als ausprobieren.
Grüße Uwe

Das sind so ziemlich die gleichen die ich in der ursprünglichen Planung drin hab, denke aber dass ich die Lampe besser ausleuchten kann wenn ich normal-geformte LEDs nach aussen biege.
Und von den eckigen sehen die Beinchen recht kurz aus um die nach aussen zu lenken :confused:

Was lange geplant, leuchtet endlich gut... oder so ähnlich... Moin :slight_smile:

Es gibt doch noch Fortschritte und nach der Unterstützung hier möchte ich Selbige nicht vorenthalten.
Habe mich mittlerweile für diese LEDs entschieden und bestellt.
Widerstände sind auch fast alle hier.

Zwischenzeitlich kam mir noch mein Job "in die Quere", mit Freizeit wars also erstmal nicht viel, aber heute hatte ich wenigstens ein bisschen Zeit.

Dabei habe ich aber gemerkt, dass ich definitiv nicht der beste Löter bin. siehe hier ->
Man sollte die LED halt vor dem Löten zurecht biegen :blush:

Also an der anderen Platinenecke weiter gemacht (wird noch zurecht gestutzt) und das is bei raus gekommen:

Nicht die schönste Arbeit, aber sollte funktionieren. Bin jetzt am grübeln wie ich 27 Widerstände und die 3 Transistoren unterbringe, ich glaube ich muss mit 2 Platinen arbeiten die ich stapel.

Zum Löten kann ich sagen:
Draht und Lötauge mit dem Lötkolben erwärmen, Lötzinn dazugeben warten bis es geschmolzen und verlaufen ist (keine Angst haben, daß es zulange dauert) und Lötkolben entfernen. Die Spitze des Lötkolbens muß sauber (metallisch blank) und verzinnt sein.
Grüße Uwe

Update:

Mein "Widerstandsstern":

Ist denke ich die platzsparenste Möglichkeit für 9 Widerstände pro Farbe. Die Zuleitung geht dann zum Transistor.

Und alle Drähte an der Doppelplatine:

Wenn jemand noch Tipps, Verbesserungen hat, immer her damit :slight_smile:

die Platinen werden noch gestutzt, leider sind mir die Dremel-Trennscheiben ausgegangen, hoffe das schneiden klappt noch gut obwohl alles verlötet ist :confused:

Die Sterne löte ich aber erst an wenn die Platinen die richtige größe haben (ca 5,5x5,5cm bzw 21x21 Löcher, Standardmaß 2,54mm)

Moin :slight_smile:

Hab jetzt soweit alles verkabelt, aber ich bräuchte nochmal Hilfe :confused:

Aktuell scheitere ich am Taster. Ich möchte Diesen (Nr. 1) oder Diesen (Nr. 2) nutzen und denke ich muss ihn so anschließen:

Aber was brauche ich für einen Widerstand? Auch 10k Ohm, beziehungsweise wie lässt sich das berechnen, oder gibt es da eine "Faustregel"?
Nr. 1 ist mein Favorit, Nr. 2, falls 1 nicht verfügbar ist.

Und es wäre nett, wenn mir jemand sagt, dass ich beim Netzteilanschluss nichts falsch mache:
Netzteil -> LINK
Einbaukupplung -> LINK

Das Netzteil hat laut Datenblatt Polarität + innen, nach einem Blick in das Datenblatt der Einbaukupplung muss ich die 5V vom Arduino etc mit "a" und die Masse mit "b" verbinden, oder?

Und noch ein paar aktuelle Bilder:

LED-Platine (Ich weiss, absolute Chaos-Verkabelung):

Schaltplatine+Stromversorgung:

Wenn die Lampe so funktioniert wie sie soll habe ich vor noch mal eine geordnete Version aufzubauen.

So, ich habe mir jetzt den Taster Nr. 1 aus dem obrigen Post geholt und vorsichtshalber zwei 1K und zwei 10K Widerstände.
Welcher wäre denn besser?

Kann mir niemand helfen?
Möchte ungern auf der Zielgeraden durch Verpolung oder einen falsch ausgewählten Widerstand alles zerstören :frowning:
Multimeter habe ich aktuell auch nicht zur Verfügung um selbst zu messen :confused:

Ich glaube das das garnicht so kritisch ist.
Er sorgt ja nur dafür die offene Leitung auf ein Potential zu ziehen.
Plus oder minus hängt dann von deiner Schaltung und von deiner Programmierung ab.
Auf der Seite steht:

Connect three wires to the Arduino board. The first goes from one leg of the pushbutton through a pull-down resistor (here 10 KOhms) to ground

Soweit ich mich erinnern kann ist das ein guter Wert.
Er sollte halt nicht zu klein sein weil sonst zu viel strom fließt.