Image->FTP->ESP32->Waveshare E-Ink

Hallo Liebe Arduino-Familie,

Ich habe gerade eine Blockade bzw. ein Problem wo ich eure Hilfe benötige.
Folgende Komponenten liegen mir vor:
• Waveshare E-ink Display
• E-Paper ESP32 Driver Board

Folgendes will ich Programmieren:
ESP32 schaut alle 30 min auf einen PC bzw. Ordner nach einer Textdatei „Bearbeitung.txt“. Wenn in dieser eine 1 steht, mache nicht und schlafe weiter. Wenn dort eine 0 steht, dann nimm die Bilddatei im Ordner und aktualisiere das Display und ändere die „Bearbeitungs.txt“ auf 1. Danach schlafe wieder.
Habe folgenden Aufbau bereits mit einen Raspberry Pi funktionsfähig zum Laufen bekommen. Problem ist nur, das der Raspberry zu viel Strom benötigt. Zudem ist der ESP ist preisgünstiger und hat einen Deepsleep mit RTC. Auch ja, und es gibt im zum Kaufen.

Folgenden Aufbau habe ich mit dem ESP bereits hinbekommen:
• Er aktualisiert beim Start das Display und würde alle 30 min wieder aktualisieren.
• Er verbindet sich mit meinen Netzwerk und erhält eine IP Adresse.
• Er greift auf den FTP Server zu und liest die Textdatei
Auf den FTP Server werden automatisch folgende Dateien abgespeichert:
• Bilddatei als b.c mit identischen Aufbau wie in der Arduino Software
#include <stdint.h>
#include "ImageData.h"
unsigned char gImage_7in5_V2_b[48000] = { 0x00, 0x11, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, …..

• Bilddatei als Bild.txt ( 0x00, 0x11, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, …..)
• Bilddatei als bmp
• Änderung der Bearbeitungs.txt auf 0

Nun stellt sich mir folgende Frage:
Wie lade ich die b.c Datei herunter und aktualisiere damit die bestehende?
Wenn ich versuche nur die Textdatei mit den Hex-Zeichen zu laden stürzt der ESP ab und startet ständig neu.
Falls das Herunterladen der Textdatei funktionieren würde , wie wandel ich die Zeichen in ein char um?
Im Internet habe ich noch Anwendungen gefunden, welche von HTML in den SPIFFS laden. Aber ich finde nie eine Möglichkeit die b.c datei zu laden. Falls das funktionieren würde, fehlt mir der weitere weg. Also wie aktualisiere ich die bestehende b.c mit der neuen b.c aus den SPIFFS.
Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen. Ich bin sehr gespannt auf eure Vorschläge.
Danke schonmal

Grüße

Das wird Dir nichts bringen, da die b.c nur zur Compilezeit eingebunden wird und nur auf dem Rechner liegt, auf dem Du compilierst.

Es gibt aber mit Sicherheit die Möglichkeit, die Bilddaten in das Dateisystem SPIFFS oder LittleFS hochzuladen und von dort aus anzuzeigen.
Beispiele ohne die Ansteuerung des Displays findest Du bei Fips.

Gruß Tommy

He Tommy,

vielen dank für die Info. Ich werde mir die Beispiele mal anschauen.

grüße

Hallo Tommy,

ich habe mir die Sachen vom Fips angeschaut. irgendwie finde ich hier aber nicht die richtige Lösung. Hier wird nur gezeigt, wie ich manuell per html auf den ESP zugreife und datein hochlade.
Es soll ja eigentlich so laufen, das sich der ESP die datein eigenständig zieht.
Zugriff auf den FTP server habe ich ja schon. ich weis nur nicht wie ich einen Download der Datei ausführe. Wie du ja geschrieben hast, kann ich die c. datei nicht nutzen. also werde ich die Bild datei in eine txt schreiben und dann den inhalt downloaden und in die Char laden.

kannst du oder jemand anderes mir noch helfen?

Eine Suche nach "ESP32 FTP Client" könnte Dir weiter helfen.
Auch ein HTTP-Client kann den Upload anstoßen.

Eine fertige Lösung für Dein Problem wirst Du kaum finden. Wir können Dir nur Anregungen vermitteln, auf deren Basis Du lernen kannst, das Problem zu lösen.

Du wirst übrigens auch in den anderen Foren keine fertige Lösung bekommen. Außerdem ist Cross-/Multiposting verpönt und kann zur völligen Einstellung der Hilfe führen.

GrußTommy

Hallo Tommy,
also ich komme einfach nicht weiter, habe nun bereits mehrer Version ausprobiert.
mit den FTP Client funktioniert der upload nicht, da bricht das programm ab. dann habe ich probiert mittels mqtt was aufzubauen, aber selbes bzw. änliches problem. Ich komme so nicht weiter und verliere auch gerade die lust daran.
können wir uns mal so unterhalten? hast du vielleicht lust, das so zu programmieren wie ich es brauche? Denke mal für einen erfahrenen Programmiere geht das ziemlich schnell. würde auch ein gewisses Endgeld springen lassen.

Nö, habe ich nicht.

Gruß Tommy

Du wirst wahrscheinlich auch nebenan kaum andere Antworten bekommen.

Gruß Tommy

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.