Immer Spannung auf den Analogen Eingängen. Arduino kaputt?

Mahlzeit!

Ich habe durchgehend Spannung auf den analogen Anschlüssen vom Arduino Mega. Prinzipiell funktioniert zwar alles, also wenn ich 5V drauf gebe bekomme ich auch 1023 im Eingang. Habe es mit einem DC-DC Wandler versucht und diesen dann runter gedreht. Da haben die Werte gestimmt.

Nur eben wenn nichts dran hängt habe ich trotzdem um die 1V. Das verstehe ich nicht!

Hallo,

am nackten Eingang? Ist normal. Die Eingänge sind hochohmig. Man misst alles was rumschwirrt. Lege einen 10k vom Eingang gegen Masse. Jetzt sollte immer 0 gemessen werden solange keine andere Spannung bewusst angelegt wird.

hirnfrei:
Nur eben wenn nichts dran hängt habe ich trotzdem um die 1V. Das verstehe ich nicht!

Deshalb nimmt man auch den Wert eines unbeschalteten analogen Eingang um einen zufälligen Startwert für randomSeed() zu erhalten.

Das gleiche Problem hast Du auch bei digitalen Eingängen. Auch hier erhälst Du bei unbeschaltenen Eingängen zufällige HIGH bzw LOW Werte. Darum braucht es bei Tastern einen Pullup oder Pulldown-Widerstand.

Viele Grüße Uwe

WIeder was gelernt. Vielen Dank funktioniert tadellos!