Immer wieder: Schrittmotor

Hallo Leute,

ich habe mal wieder Fragen zum Thema Schrittmotor.

"Arduinotechnisch" bin ich so weit, dass ich einen (beliebigen) Schrittmotor so ansteuern kann,
wie ich es vorhabe. Getestet habe ich mit einen Schrittmotor aus einem Diskettenlaufwerk.

Ich habe nun mal die mechanischen Voraussetzungen genauer "untersucht".

Die Spindel hat leider einen zu großen "Windungsabstand" - oder anders ausgedrückt,
bei 20 Schritten pro Umdrehung ist die "Linearbewegung pro Schritt" zu groß.

Ich suche jetzt entweder einen kleinen Schrittmotor mit "engerem Gewinde" der Spindel
oder eine Möglichkeit ein(e) andere(s) Gewinde/Spindel mit dem gleichen Schrittmotor
zu verbinden. Dazu bräuchte ich zb nur die Spindel zu kürzen, eine Art "Verbindungsstück" und
dann wird eine schöne lange M2 oder M3-Schraube daran befestigt.

Ich habe schon eine Weile gegoogelt, aber nichts gefunden was passt, liegt vielleicht auch daran,
dass ich die falschen Suchbegriffe verwende (siehe die ungenauen Hochkommabegriffe in diesem Posting).

Habt ihr Profis Tipps für mich ?

Viele Grüße

Harry

PS.: Nichts gefunden stimmt nicht ganz, richtig teure Lösungen will ich aber erst mal nicht :slight_smile:

Hallo Harry,

am besten gibst Du mal einen Anhaltspunkt wie viele Schritte pro mm du mindestens haben willst. Dein Motor aus einem Diskettenlaufwerk ist ja sehr klein, muss der so klein sein? :slight_smile:
Die Last wird dann ja vermutlich auch ziemlich gering sein. Wie sieht es denn mit der Toleranz bzw. dem Spiel aus? Eine Gewindestange gibt es im Baumarkt für wenige Euro und mit M3 hast du ja schon 0,5mm pro Umdrehung. Nachteilig ist aber das Spiel, wenn du nur eine Mutter verwendest bei Richtungswechsel der Belastung.

Hoffe wir können eine Lösung für Dich finden auch wenn ich mich nicht als Profi bezeichnen würde :wink:

Genosse:
Hallo Harry,

am besten gibst Du mal einen Anhaltspunkt wie viele Schritte pro mm du mindestens haben willst. Dein Motor aus einem Diskettenlaufwerk ist ja sehr klein, muss der so klein sein? :slight_smile:
Die Last wird dann ja vermutlich auch ziemlich gering sein. Wie sieht es denn mit der Toleranz bzw. dem Spiel aus? Eine Gewindestange gibt es im Baumarkt für wenige Euro und mit M3 hast du ja schon 0,5mm pro Umdrehung. Nachteilig ist aber das Spiel, wenn du nur eine Mutter verwendest bei Richtungswechsel der Belastung.

Hoffe wir können eine Lösung für Dich finden auch wenn ich mich nicht als Profi bezeichnen würde :wink:

Hallo Genosse,

meine Berechnungen haben ergeben, dass ich ~ 0,07 mm pro Schritt erreichen will (das ist ~ die Dicke eines Gauge 42 Kupferdrahts).
Im Endeffekt reicht es vielleicht auch aus, wenn 0,1mm erreicht werden.
Bei einer M3 wie von dir beschrieben und 20 Schritten käme ich auf 0,5/20 = 0,025mm/Schritt, das wäre also mehr als ausreichend.
Das Spiel einer M3-Mutter sollte nicht weiter stören. Im Posting
https://forum.arduino.cc/index.php?topic=348514.msg2405360#msg2405360
wird ein Datenblatt verlinkt, das den Schrittmotor und die Spindel zeigt.
Könnte ich die Spindel kürzen und mit einem "Verbinder" eine geeignete M3 dran machen, wäre mein Problem gelöst ..

Viele Grüße

Harry

Die Gewindestange gibts im Baumarkt für weniger als 2€ denke ich und wäre somit auch schnell besorgt. Der Bügel am Motor würde stören, da man an das Ende der Spindel dran muss um eine Kupplung zu befestigen. Als Kupplung für die Wellenenden könnte man ein Stück Schlauch nehmen, eventuell längs aufschneiden, und mit Kabelbindern befestigen. Kürzen muss man die Motorspindel nicht unbedingt, aber da die Motoren billig sind könnte man zur Not einfach einen neuen nehmen, wenn du die Spindel doch brauchst.
Ich würde sagen, einfach mal ausprobieren.
Viel Erfolg

HarryR:
Könnte ich die Spindel kürzen und mit einem "Verbinder" eine geeignete M3 dran machen, wäre mein Problem gelöst ..

Ich habe als Verbinder Schrumpfschlauch verwendet, funktioniert erstaunlich gut.

Als Nachtrag:

Ich habe nach weiteren Recherchen sogenannte Navy-Direkt-Kupplungen
im Modellbau-Fachhandel gefunden und werde wohl eine geeignete davon verwenden.