Aloha,
ich bin gerade dabei meine alte Nebenuhr fit zu machen. Typisch für DDR-Fabrikate sind die 24V Uhrwerke, welche mittels Impuls einen Minutenschritt machen.
Einen solchen Impulsgeber möchte ich mit Hilfe eines Arduino-Nanos, einer RTC (DS3231) und einem Treiber (L298N) realisieren (Ich weiß es gibt fertige Lösungen, aber das ist mir zu einfach. ).
Uhrzeit setzen und im Minutentakt einen Methode aufrufen ist relativ simpel gemacht.
Mein derzeitiges Problem besteht jedoch darin, das L298N richtig zu verstehen. Trotz etwaiger Tutorials, Schaltzeichnungen und Codebeispielen bekomme ich keinen "Saft" zum Ausgang, an dem das Uhrwerk hängt. Ich habe schlichtweg den Verdacht, dass ich i.etwas falsch mache.
Vielleicht weiß jemand Rat?
Im Anhang habe ich meine derzeitige Verkabelung einmal dargestellt. Der Jumper wurde gezogen, da das Netzteil mehr als 12V Spannung liefert. Das Nano wird derzeit mittels USB betrieben. Der unten stehende Code ist bunt zusammengewürfelt, er könnte ebenfalls fehlerhaft sein.
Ziel ist es, dass mir der Treiber alle Minute einen kurzen Impuls von 24V an den Ausgang (an das Uhrwerk) sendet. Dabei könnte man, meiner Ansicht nach, das Uhrwerk als Äquivalent zu einem Motor ansehen, oder?
// Init driver L298N
int in1 = 10;
int in2 = 8;
int enA = 9;
void setup() {
// put your setup code here, to run once:
Serial.begin(9600);
pinMode(in1, OUTPUT);
pinMode(in2, OUTPUT);
pinMode(enA, OUTPUT);
}
void loop() {