In AS6 Funktionen aufteilen in mehrere ino Dateien

Hi zusammen, ich brauche wieder mal hilfe. Ich versuche gerade mit AS6 mein Programm zu schreiben aber so recht geht es nicht.
Ich möchte mehrere externe Funktionen, in neue .ino Datei schreiben, wegen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit.
Der Code hat schon recht gut funktioniert als ich ihn hintereinander geschrieben hatte aber nun möchte ich die Funktionen aufteilen. Also jede void bekommt eine .ino Datei. Also die ersten beiden stehen direkt hinter der loop und werden aufgerufen, aber bei den anderen kommt der Fehler" aussenlicht' was not declared in this scope". Wo liegt mein Fehler?
Mit Variablen übergabe, weiß ich bescheit. Also in den Klammer die Werte die übergeben werden sollen.
Kann oder muss ich Variablen in der ersten ino Datei fest legen oder geht das auch in der ino bei der Funkton( globale Variablen)

Ich habe gerade bemerkt,das die .ino Dateien keine Zahl als ersten haben dürfen :~

Das Programm hat noch viele Fehler, deswegen möchte ich es aufteilen und es dann Stück für Stück schreiben.
Im Anhang ist der ganze Code.

Wer kann mir helfen, Tipps oder pseudo Code geben? Damit ich die Funktionen Aufteilung besser verstehe.

MfG Marco

PS: ich habe die ino schon umbenannt bis auf eine

saalesteuerung_2014.ino (5.06 KB)