INA219 mit WeMos D1mini Batteriestatus

Hallo zusammen,

bin relativ neu auf dem Gebiet und hätte da eine Frage:
Ich möchte eine Schaltung (Bild) bauen.

Ziel ist es, einen WeMos D1mini mit einer Batterie (4,5 - 12V) zu betreiben, welcher mir über WLAN auch den Batteriestatus der eigenen Versorgung liefert.

Hierzu habe ich lange gegoogelt, bin aber nicht so richtig auf die Lösung gekommen. Deshalb habe ich mal einen Plan entworfen, wie ich es mir vorstelle und wollte hier mal nachfragen, ob das so mit den Anschlüssen passt, damit ich später mit einem Arduino Sketch den WeMos flashen kann.

Wäre super, wenn ich Eure Meinung dazu bekommen würde.

Gruß
Falke07

Wenn du mit dem Sensor Strom messen möchtest, musst du den auch in den "Stromfluss" einbauen und nicht direkt parallel an die Spannung anschließen. So misst du den Strom der durch den 10Ohm Widerstand fließt, aber nicht, der den der Wemos benötigt.
Zum Spannungsmessen musst du die Spannung am Wemos messen.

Hallo,

aber ich möchte ja mit dem INA219 die Spannung von der Batterie messen und nicht die, welche der WeMos benötigt, damit ich immer nachsehen kann, wenn die Batterie leer wird und somit der WeMos ausfallen würde. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Also die Batterie versorgt den WeMos und über den WeMos möchte ich gleichzeitig die eigene Stromversorgung(Batterie überwachen).

Gruß
Falke07

Dann musst du die Batterie auch an den Wemos anschließen. Aber Achtung, der verträgt nur max. 5Volt.

Hallo,

Hmm, dann ist die VCC- Leitung vom INA auf den WeMos (Inoput3.3) nur eine Steuerleitung? Hab ich das richtig verstanden.

Ich habe mal die Batterie über einem MB102 an den WeMos angeschlossen. Würde das Gesamte Schaltbild dann so passen?

Gruß
Falke07

VCC ist die Spannungsversorgung (Betriebsspannung) des INA219.
Die Schaltung könnte so funktionieren, vermute ich.
Ich habe selbst noch keinen INA verbaut.

Nein.

V+ist die Spannung der Batterie (Eingangspin des Stroms)