INA282

Hallo, ich habe mir vor einpaar Wochen einen INA282 current sense amplifier als breakout Board gekauft nun habe ich das problem das ich kein code im internet finden kann woran ich mich orientieren könnte. Daher wollte ich mal freundlich fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit diesen Sensor gemacht hat und ob er mir eventuell helfen könnte um das Ding zum laufen zubringen?

b1sisko:
Hallo, ich habe mir vor einpaar Wochen einen INA282 current sense amplifier als breakout Board gekauft nun habe ich das problem das ich kein code im internet finden kann woran ich mich orientieren könnte. Daher wollte ich mal freundlich fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit diesen Sensor gemacht hat und ob er mir eventuell helfen könnte um das Ding zum laufen zubringen?

Kannst Du einen Link zu einem Datenblatt des Sensors nennen? Zur Not tut es erst mal ein Foto, auf dem zu erkennen ist, was auf dem Breakout-Board verbaut ist.

Gruß

Gregor

Der INA282 ist eigentlich nur ein Differenzverstärker und gibt eine Analogspannung in Funktion des Stromes aus. Die Verstärkung ist 50 (Eingangsspannung über Shunt zu Ausgangsspannung)

Konsultiere das Datenblatt https://www.ti.com/lit/ds/symlink/ina282.pdf?ts=1591354067458
und die Applikatin Note und andere Dokumentation: INA282 data sheet, product information and support | TI.com

Grüße Uwe

Hallo,

dafür brauchst du keinen speziellen Code. Du liest die analoge Spannung ein die das Teil ausgibt.

Hi

@Tommy56
@Doc_Arduino ... aber wie macht man Das mit C&P?
Du möchtest doch nicht etwas allen Ernstes sagen, daß man hier 'einfach nur' den Kram programmieren muß, Den man sich so vorgestellt hat ... wo kommen wir denn hin, wenn Das Jeder machen würde :wink:

@TO:
Wie schon geschrieben wurde: Das Teil gibt eine analoge Spannung aus.
Diese sollte man vll. analog einlesen - Beispiele hat die IDE - wenn dort wohl auch gerne ein Poti benutzt wird - aber Das musst Du Dir dann halt umdenken.

MfG

PS: Warum kaufst Du Dir Hardware, zu Der Du KEINE Anleitung/HowTo/Tutorials gefunden hast?
Also ich bin ja schon ein Elektronik-Messi - aber so masochistisch bin ich dann doch nicht ...

Edit
Habe soeben die Nennung von Tommy56 durch die Nennung von Doc_Arduino getauscht - sorry²

postmaster-ino:
@Tommy56 ... aber wie macht man Das mit C&P?
Du möchtest doch nicht etwas allen Ernstes sagen, daß man hier 'einfach nur' den Kram programmieren muß, Den man sich so vorgestellt hat ... wo kommen wir denn hin, wenn Das Jeder machen würde :wink:

Hast Du im falschen Thread geantwortet? :wink: Ich sehe hier (bisher) keinen Beitrag von mir.

Gruß Tommy

Hi

Also um diesen Sensor ging's in meinem Beitrag ganz sicher - wie ich Dich da mit rein gezogen habe - kA, bekomme ich nicht mehr zusammen.
Auch beziehe ich mich eher auf Doc_Arduino ... eine Vertauschung wäre denkbar - unverzeihlich, sehe ich ein (und gelobe Besserung).

Vll. wollte ich auch nur Dich hier lesen ... sorry für die falsche Nennung :slight_smile:
... beim nächsten Mal wird ge-quote-t ... Da kann dann selbst ich nachlesen, Wen ich eigentlich meine ...

MfG

Hallo,

ich will mal nicht so sein. :slight_smile:

Ich frage mich aber noch ob auf dem Breadboard der für ihn passende Sense R schon drauf ist oder noch bestückt werden muss.

Doc_Arduino:
Hallo,

dafür brauchst du keinen speziellen Code. Du liest die analoge Spannung ein die das Teil ausgibt.

ok verstehe. Danke für die antwort.

Doc_Arduino:
Hallo,

ich will mal nicht so sein. :slight_smile:

analogRead() - Arduino Reference
Ich frage mich aber noch ob auf dem Breadboard der für ihn passende Sense R schon drauf ist oder noch bestückt werden muss.

Danke Doc mit dem analogen auslesen kenne ich mich noch einigermaßen aus.. ich dachte nur das es eventuell eine library benötig um es benutzen zu können. Danke für alle die geantwortet haben und ja es hat ein 0.1ohm current sense resistor.

postmaster-ino:
Hi

@Tommy56
@Doc_Arduino ... aber wie macht man Das mit C&P?

@TO:
Wie schon geschrieben wurde: Das Teil gibt eine analoge Spannung aus.
Diese sollte man vll. analog einlesen - Beispiele hat die IDE - wenn dort wohl auch gerne ein Poti benutzt wird - aber Das musst Du Dir dann halt umdenken.

MfG

PS: Warum kaufst Du Dir Hardware, zu Der Du KEINE Anleitung/HowTo/Tutorials gefunden hast?
Also ich bin ja schon ein Elektronik-Messi - aber so masochistisch bin ich dann doch nicht ...

Edit
Habe soeben die Nennung von Tommy56 durch die Nennung von Doc_Arduino getauscht - sorry²

Habe es von Aliexpress hat nur einpaar euros gekostet und es kann mehr Spannung und Amps vetragen als der INA219. :slight_smile:

Habe es von Aliexpress hat nur einpaar euros gekostet und es kann mehr Spannung und Amps vetragen als der INA219.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Der INA219 mißt Spannung und Strom und errechnet damit die Leistung. Dazu kommt ein integrierter A/D Wandler.
Der INA282 mißt den Strom im positiven Spannungszeig indem ein Spannungsabfall am Meßwiderstand verstärkt wird.. Ok, Die Betreibsspannung des Meßzweiges kann größer sein als beim INA219.
Die Größe des max Stroms hängt nur vom Shund (Strommeßwiderstand) ab.

Grüße Uwe

uwefed:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Der INA219 mißt Spannung und Strom und errechnet damit die Leistung. Dazu kommt ein integrierter A/D Wandler.
Der INA282 mißt den Strom im positiven Spannungszeig indem ein Spannungsabfall am Meßwiderstand verstärkt wird.. Ok, Die Betreibsspannung des Meßzweiges kann größer sein als beim INA219.
Die Größe des max Stroms hängt nur vom Shund (Strommeßwiderstand) ab.

Grüße Uwe

Ich rede ja auch nicht von der IC alleine , sondern meinte damit das breakout Board was schon ein shunt widerstand dabei hat. :wink:

Erstens kann man den Shund einfach auslöten. andererseits kann man auch einen zweiten Shund paralellschalten und so größere Ströme messen.
Grüße Uwe

Da ich wohl keine grössere ströme als 3A messen möchte wird es mir vollkommen reichen. Aber das war ja auch net die eigentliche frage in diesen treat, es ging mir ja nur darum wie ich am besten das Ding programmiere. Aber die Jungs haben es ja schon geklärt ich werde das breakout Board an meinen ADS1115 A/D Wandler anklemmen und dort die Werte einlesen.

Danke nochmals.