Doc_Arduino:
Bedenke, Programmierdefizite kann man nicht durch Hardware ersetzen.
Die Ablenkung in diese Richtung halte ich für komplett falsch und führt zu nichts.
Beim Besuch einer autofreien Nordseeinsel wollte ich diese erkunden. Als unsportlicher Mensch ohne eigenes Fahrrad habe ich mir ein Fahrrad mit Elektromotor geliehen. Verurteile mich, wenn Du magst, aber ich hatte eine schöne Urlaubszeit.
Wenn man ein Ziel erreichen möchte, dann muß jeder den für ihn gangbaren Weg finden. Das ist immer eine Abwägung. Ich sehe meine Aufgabe darin, Möglichkeiten aufzuzeigen und Erfahrungen zu vermitteln.
Ich möchte was lernen, auf geht's.
7ower3efender:
Kann man den ebenfalls per Arduino IDE programmieren oder ist dies wieder anders und wäre das zum Beispiel der Richtige??
Mit einem Zusatz (Teensyduino) wird der Teensy wie ein UNO in der IDE zur Auswahl angeboten. Der Teensy ist kein Einsteigermodell, weil er mit 32 Bit und 3,3V arbeitet und viele verwirrende Möglichkeiten bietet. Aber ich habe einen 3.2 und kann daher begrenzt Hilfe anbieten. Normal hängt der im Keller und bespaßt APA102-LEDs in der Bar.
Der Link ist richtig, möglich wären Teensy 3.2 ohne Gleitkommaprozessor, 3.5 und 3.6.
7ower3efender:
Das kann ich nicht so einfach umändern wie du es tust da die zeit die ich messe in Mikrosekunden ist also 161000us dabei ist diese Zahl eine ausgedacht Zahl da es auch sein könnte das diese 152789us sein kann das kommt drauf an wie schnell das Projektil fliegt welches durch die beiden Sensoren fliegt. Ich muss in Mikrosekunden messen da es auch mal schneller sein kann da der Abstand am Ende dann keine 50 Meter sind sondern dann 10cm. Die 50Meter wurden nur als Testzwecke verwendet um den Code auszuprobieren ob alles so weit funktioniert da ich ja nicht im Mikrosekundenbereich einen Taster drücken kann.
Basierend auf Deinem Programm aus #9 und den 50 m und 10 cm habe ich mal geschaut, was Deine Berechnungen in OpenOffice ergeben:

Dann habe ich Dein Programm mit den entsprechenden Werten für 50 m und 10 cm laufen lassen:
void setup() {
Serial.begin(9600);
while (!Serial) {
; // wait for serial port to connect. Needed for native USB
}
berechnung(5000UL, 161000UL);
berechnung(10UL, 322UL);
}
void loop() {}
void berechnung(unsigned long abstand, unsigned long elapsedtime) {
const double Milli = 1000.0;
const double Micro = 1000000.0;
const double Gewicht = 0.0002; // Gewicht in Kilogramm
const double Multiplikator = 0.5;
const double FPS = 3.2808399; // Umrechnungsfaktor (so genau wie möglich)
double time = (double) elapsedtime / Micro;
double speed = (double) abstand / 100 / time;
double fps = speed * FPS;
double energie = Multiplikator * Gewicht * (speed * speed);
Serial.print(" Abstand: "); Serial.print(abstand); Serial.println(" cm");
Serial.print(" Zeit: "); Serial.print(elapsedtime); Serial.println(" us");
Serial.print(" Gewicht: "); Serial.print(Gewicht * Milli); Serial.println(" g");
Serial.print("Geschwindigkeit: "); Serial.print(speed); Serial.println(" m/s");
Serial.print("Geschwindigkeit: "); Serial.print(fps); Serial.println(" FPS");
Serial.print(" Energie: "); Serial.print(energie); Serial.println(" J");
Serial.println("=====");
}
Ausgabe UNO:
Abstand: 5000 cm
Zeit: 161000 us
Gewicht: 0.20 g
Geschwindigkeit: 310.56 m/s
Geschwindigkeit: 1018.89 FPS
Energie: 9.64 J