Induktionen vermeiden ?

Hallo,

ich schalte mit folgender Relaisplatine eine Last mit 5 Watt bei 230V

jetzt verwende ich folgende Platine:

Beim ausschalten stürzt mir IMMER der Arduino YUN ab.

Ein 2tes Relais schaltet das Licht -> 230V 34W LED -> da passiert nichts.

Ich dachte weil die Platine direkt auf dem YUN sitzt sind die Induktionen der Schlauchpumpe zu hoch.

Hilft es wenn ich folgende Relaisplatine nehme und die ganze 230V Seite in ein anderes Gehäuse auslagere?

http://www.robodino.de/2011/12/arduino-relais-shield.html

LG

Gerhard

Wichtig sind Freilaufdioden an den Relais.
230 Volt solltest du nie in die Nähe des Arduinos bringen. Das wird immer Störungen verursachen.
Hast du deine Eingänge zun Arduino mit Pullupwiderständen versehen?

Hallo,

vielen Dank schon mal für deine rasche Antwort.

Ich wollte SSR verwenden, da in vielen Beiträgen diese Solid State Relais empfohlen werden bei AC.

Nur brauchen die eine "Belastung" Load current: 0.1 to 2 AMP welche ich nie erreiche mit einer 5 Watt Last.

Du meinst, die nicht verwendeten Eingänge im Sketch mit folgender Zeile zu erweitern:

pinMode(X,INPUT_PULLUP); X steht für den Eingang

Was die SSR Relais betrifft, kann ich keine Empfehlung aussprechen, da fehlt mir die Erfahrung.

Du musst nur die verwendeten Pins mit einem Pullup versehen. Also da, wo du Kabel und Taster o.ä. dran hast.

Das habe ich gemacht.
Ich werde es mit der externen Relaisplatine versuchen.
Die von Arduino.org ist doch sehhhhr nahe am Kontroller und könnte mir vorstellen das hier die Induktionen zu gross sind auch wenn es eine sehr kleine Last ist.

Danke dir.

Generell sehe ich es als kritisch, 230 Volt dicht am Controller zu haben. Auch haben die meisten Relaisplatinen einen zu geringen Sicherheitsabstand der Leiterbahnen.
230 Volt immer in extra Gehäuse.
Alles ander ist auch zu gefährlich.

Relais feuern!
Das kann man mit einem Snubber mildern.

Das verlängert die Lebensdauer und verringert die Störstrahlung.

SSRs gibts in vielen Leistungsklassen.
Mit und ohne eingebaute Snubber.
Im Nulldurchgang schaltende ...
Für induktive Last geeignete ...
usw.

Bei induktiven Lasten ist es übrigens meist keine gute Idee im Nulldurchgang zu schalten.

1. die Platine wird von der Konkurenz hergestellt (arduino.org nicht Arduino.cc)
  2. Der Hersteller spezifiziert sie für max 48V Auch andere Karten sind nicht für 230V spezifiziert; Wenn Du genau liest steht da meist die Relais sind für 250V aber es steht nichts von der Platine.
  3. Du hat keine großen Ströme bzw eine sensible Analogschaltung, daß das bißchen an Induktionsspannung etwas ausmachen könnte.
  4. das Problem sind die elektromagnetischen Abstrahlungen, die die Stöhrungen hervorrufen.

Da Du Dich mit 230VAc nicht auskennst, mag ich hier keine Ratschläge geben.

Grüße Uwe

Hallo Uwe,

1. Du hast recht.
    2)Ich habe wirklich nicht ins Datenblatt gesehen. Auf den Relais steht nur die Spulenspannung.
    Ich hatte keine andere Relaisplatine zur Hand.
    3+4) Die Schlauchpumpe ist zwar eine induktive Last, hat jedoch "nur" 5 Watt.
    Ich wollte nur wissen ob das Problem behoben werden könnte wenn ich eine externe Relaisplatine (mit ausreichend Schaltleistung) verwende.

Ihr habt natürlich alle recht mit der 230V Spannung , Fehler wurde meinerseits behoben!
Sicherheit sollte immer an 1. Stelle stehen. -> Sorry

Hallo,
das Du Starkstrom und Schwachstrom voneinander trennen willst, ist schon der einzige richtige Weg.
Für Dein Problem gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
Zum einen kann es der Abreissfunken der Relaiskontakte sein- diese "Relaisplatinen" sind bei 220v
Schaltspannung alle potenzielle Brandstifter...
zum anderen, das Relais prellt. Du darfst nur einmal schalten.
Gruß und Spaß
Andreas