Ich möchte einen kleinen Versuch aufbauen, der diese beiden Sensortypen einfach erklärt und unterscheidet. Habt ihr dafür einen Tipp, welcher induktiver und kapazitiver Sensor dafür am besten geeignet ist. Gibt es dafür auch welche mit 5V Input und Output? Ebenso möchte ich damit nicht gleich die Arduino Boards damit grillen. Also recht einfach, günstig und brauchen auch nicht besonders genau sein (also nicht unbedingt Industriesensoren). Ich benutze Breadboards für meine Unos und Nanos.
Danke für eure Tipps.
Hi
Mit 'Näherungssensor' findet Sich recht viel z.B. auf eBay.
Bei der Spannung, wenn was bei steht, ist's aber zumeist 6...36V - also knapp drüber.
Damit kannst Du aber trotzdem was anfangen, wenn Du den Arduino via 12V versorgst - für ein halbes Dutzend LEDs könnte Das noch ausgehen.
Wichtig dürfte sein, daß Du eine 3-Draht-Ausführung benutzt.
... deutet an, daß es auch andere Ausführungen gibt ... jupp, 2-Draht.
Die werden nur in den Steuerstromkreis eingeschliffen und schalten hochohmig oder (relativ) niederohmig durch.
Nicht zu gebrauchen, wenn man damit an Elektronik will, da Diese auch mit wenig Strom durchschaltet.
Am Besten noch Induktiv bzw. kapazitiv in die Suche mit einbringen - je nach 'Artikelstandort', gerade bei den sehr günstigen, wirst Du 2-6 Wochen auf das Eintreffen warten müssen. Was bis dahin nicht angekommen ist, kommt, meiner Erfahrung, auch nicht mehr.
Vergiss (fast) Alles - aus Deutschland, als Schließer oder Öffner erhältlich Induktiv, 5€/Stück, wäre am Mittwoch (3 Tage) spätestens da
Kapazitiv sind die Dinger etwas teurer, aber für 'von Hier' ein guter Preis:Kapazitiv, 8€, Lieferung bis Freitag (5 Tage)
Zylindrische Bauform, der Induktive wäre ein Block.
Je nach Typ (NPN oder PNP), schaltet der Sensor PLUS (PNP) oder MINUS (NPN) durch.
Siehe auch das Bild unten.
Da Du bei Deinem Aufbau wohl keine 'elektrisch hässliche Umgebung' hast, sollten einfache 'Pegelanpassungen' ausreichend sein.
Meine Wahl wäre - ein Bauteil pro Arduino-Pin, eine Diode.
Da die 5V des Arduino-Pin abfließen müssen, muß der 'Beru' (Berührungsfreie Endschalter) 'Minus' durchschalten.
Arduino --|>|--- Signal >=5V/GND (Anode der Diode zum Arduino, Kathode zum Signal)
Arduino-Pin auf INPUT_PULLUP
Wenn das Signal >=5V ist, sperrt die Diode und der Arduino sieht 'HIGH'
Wenn das Signal GND ist, leitet die Diode und lässt den Strom des PullUP-Widerstand nach GND abfließen - der Arduino sieht 'LOW'.
Hoffe, Das hilft Dir etwas weiter
MfG
Bild aus der Auktion des Induktiven Näherungssensor 'geliehen' (Die haben Es wohl von rs-online.com, dort finde ich aber Nichts)
Edit
... so 2 bis 12 Edit's später ...
So ganz verstehe ich die Aufgabenstellung nicht. Wenn ein Sensor von sich aus ein digitales Signale (hi/lo) liefert, dann ist es doch völlig egal, worauf der Sensor reagiert. Für einen selbstgebauten kapazitiven Näherungssensor gibt es ein (fehlerhaftes) Tutorial, für ordentliche Funktion sollte der Sensor in zwei Teile gespalten werden (Masse und Signal). Zu einem ähnlich einfachen induktiven Sensor fällt mir nichts ein - da müßte schon mindestens ein Magnet und eine Spule beteiligt werden, oder zwei Spulen und ein metallisches Joch.