180 MHz ARM Cortex-M4 with Floating Point Unit
1M Flash, 256K RAM, 4K EEPROM
Microcontroller Chip MK66FX1M0VMD18 (PDF link)
USB High Speed (480 Mbit/sec) Port
2 CAN Bus Ports
32 General Purpose DMA Channels
11 Touch Sensing Inputs
Features specific to Teensy 3.5:
120 MHz ARM Cortex-M4 with Floating Point Unit
512K Flash, 192K RAM, 4K EEPROM
Microcontroller Chip MK64FX512VMD12 (PDF link)
1 CAN Bus Port
16 General Purpose DMA Channels
5 Volt Tolerance On All Digital I/O Pins
Features common to both:
62 I/O Pins (42 breadboard friendly)
25 Analog Inputs to 2 ADCs with 13 bits resolution
2 Analog Outputs (DACs) with 12 bit resolution
20 PWM Outputs
USB Full Speed (12 Mbit/sec) Port
Ethernet mac, capable of full 100 Mbit/sec speed
Native (4 bit SDIO) micro SD card port
I2S Audio Port, 4 Channel Digital Audio Input & Output
14 Hardware Timers
Cryptographic Acceleration Unit
Random Number Generator
CRC Computation Unit
6 Serial Ports (2 with FIFO & Fast Baud Rates)
3 SPI Ports (1 with FIFO)
4 I2C Ports
Real Time Clock
das habe ich mir schon gedacht bei dir. Solche Mega LED Projekte wie du habe ich nicht vor obwohl ich mir das gern anschaue. Bin schon gespannt auf deine neuen Licht Kreationen.
Klingt für mich nach einem perfekten Mittelding zwischen dem Arduino und dem Raspberry PI.
Es gibt Anwendungsfälle wo der Ardu zu langsam und der Pi zu überdimensioniert ist.
Oder zu komplex: Passendes OS installieren, Packages/Treiber ziehen, Konfiguration per putty, code in (z.B.) python, Libraries für die Pins, usw.
Auch toll die ganzen Schnittstellen! Würde mir häufiger mal eine zweite hardwareseitige serielle Schnittstelle wünschen, ohne direkt einen riesigen Mega verwenden zu müssen.
SPI & I2C kann man auch nie genug haben
Es müssen ja nicht immer LED-Projekte sein. Meinen Datenlogger für das Motorrad musste ich bisher ohne Display betreiben, weil sonst die Reaktionszeit zu hoch geworden ist...
Meinen Datenlogger für das Motorrad musste ich bisher ohne Display betreiben, weil sonst die Reaktionszeit zu hoch geworden ist...
Mit einem schnellen SPI Display und 3 SPIs am Controller dürfte sich das Problem erledigt haben.
Stellst Du dann wieder schöne Lichtspiele vor?
Wenn ich Zeit dafür finde, gern. Im Winter vielleicht.
Die Benchmarkergebnisse der Floating Point Unit sehen sehr vielversprechend aus. Erfordert aber ein komplettes umschreiben aller interessanten Graphikroutinen, da ich bisher auschließlich auf schnelle Integerarithmetik gesetzt habe...
Gruß, H.
Another example of floating point hardware in float-intensive filters for prop shield IMU, (no sensor data collection). The NXP kalman filter is compiled with #pragma GCC optimize ("O3")
Heute ist die letzte Chance, noch ein Board aus der ersten Produktionsserie zu ergattern.
Momentaner Stand: Bei angepeilten 5.000 $ wurden momentan 178.000 $ von über 3000 Unterstützern bereitgestellt.
Es sieht gut aus, dass die Boards in Kürze produziert, getestet und zeitnah verschickt werden (ist ja nicht selbstverständlich bei Kickstarter Projekten).
Bauteile für die erste Runde sind jedenfalls alle da:
Today Frank Bösing (one of the beta testers) used SPI DMA and Teensy 3.6's larger RAM for a full screen (320x240 by 16 bit color) to play video from a SD card to a ILI9341 display.
If you've ever used one of these little displays, even with the optimized ILI9341_t3 library, you know how limited they are by the SPI bus. This is pretty amazing!