Info: WS2813(A-D) "intelligent control integrated LED light source"

Hallo zusammen, Neuigkeiten von der LED-Front.

Solltet Ihr über WS2813 LEDs stolpern, hier alles Wissenswerte dazu:

Datenblatt.

Kurzvorstellung.

Kurzdiskussion.

tl;dr

Hauptneuerung sind 2 Dateneingänge = Eine kaputte LED ruiniert nicht die ganze Installation
(2 kaputte LEDs nebeneinander aber schon...)

2 kHz PWM (= maximale Update-) Frequenz

Protokoll wie WS2812 (800Kbps clockless)

Grüße,

Helmuth

WS2813A bis WS2813D Es gibt also 4 Helligkeitsstufen wovon 2 18mA pro LED verbrauchen, und die lichtschwächeren 5mA.

Wie müssen die WS Verbunden sein / angesteuert werden damit sie Ausfallsicher sind?

Einfach Do an Din und Bin des nächsten?

Grüße Uwe

WS2813A bis WS2813D Es gibt also 4 Helligkeitsstufen wovon 2 18mA pro LED verbrauchen, und die lichtschwächeren 5mA.

Ja.

Einfach Do an Din und Bin des nächsten?

Ja.

DIN bekommt Daten von der vorherigen LED bzw. dem steuernden Controller.
BIN kekommt Daten von der vor-vorherigen LED

Findet der WS2813 kein Signal an DIN vor, nimmt er das Signal von BIN.

DOUT wird also mit DIN von der nächsten und zusätzlich mit BIN von der übernächsten LED verbunden.

Beste Grüße,

Helmuth

Dann bei fehlenden Din Signal ignoriert der nächste WS 24 Bit Daten damit die Position der LED gleich bleibt?

Grüße Uwe

Das ist eine gute und berechtigte Frage. Ich habe nichts davon gelesen, gehe jedoch davon aus, dass dies explizit beworben würde, wenn es denn so wäre.

Ich vermute, dass macht nur bei langen Ketten Sinn, wo eine Verschiebung um eine LED nicht weiter auffällt.

Ein zweidimensionales Mapping würde vermutlich ruiniert.

Wenn aus meiner Vermutung Gewissheit wird, gebe ich nochmal Bescheid.

Gruß,

Helmuth

Nochmal genauer Datenblatt gelesen:

"The BIN receives the data signal, and then compare the data with the DIN side after phagocytosis of 24bit data" (phagocytosis, was ich nicht so verstehe, ist eigentlich ein Begriff aus der Bilogie.)

Damit Bin die Daten von Do des vorigen WS2813 vergleichen kann müssen 24 bit ignoriert werden, die ja vom vorherigen WS2813 nicht mehr weitergeschickt werden. Darum glaube ich, daß bei einem ausgefallen WS kein Versatz der Daten auftritt und einfach 1 WS dunkel bleibt. Das x-te WS2813 bleibt das x-te und nicht x-1-te.
Grüße Uwe

Hi,

bei einem 5m Stripe ist dann alles schon so fertig und ich muss mich um nichts mehr kümmern?

Danke für die Hilfe, Claus

Wie meinen, Claus?

Gruß, H.

Claus_M:
Hi,

bei einem 5m Stripe ist dann alles schon so fertig und ich muss mich um nichts mehr kümmern?

Danke für die Hilfe, Claus

Du mußt Dich um die Stromversorgung kümmern. Bei 60 LED/m sind das 18 A die an verschiedenen Punkten eingespeist werden müssen, da die Leiterbahnen des Strips durchbrennen wenn du die Stromversorgung nur am Anfang einspeist.

Grüße Uwe

uwefed:
Du mußt Dich um die Stromversorgung kümmern. Bei 60 LED/m sind das 18 A die an verschiedenen Punkten eingespeist werden müssen, da die Leiterbahnen des Strips durchbrennen wenn du die Stromversorgung nur am Anfang einspeist.

Grüße Uwe

Hi, heißt das an mehreren Stellen die externe Stromversorgung einspeisen, aber von der selben Quelle? Also wenn ich ein Netzteil hätte, das die 18A bringt, dann am Anfang und am Ende einspeisen? Ist irgendwie nicht so geschmeidig, wenn ich das im Freien installieren möchte....
lg, Claus

Dasselbe Netzteil ist in Ordnung. Die Kabel müssen dann für 18A ausgelegt sein (min 2,5mm^2) oder mehrere paralell.
Ich würde eher jedes halbe Meter einspeisen.

Achtung schalte zwischen Arduino und dem ersten WS2813 einen 330 Ohm Widerstand.

Grüße Uwe

uwefed:
Achtung schalte zwischen Arduino und dem ersten WS2813 einen 330 Ohm Widerstand.

Hi,
danke für die Antwort, das mit dem Widerstand habe ich mir schon angewöhnt, ist also quasi Standard.

lg, Claus