Infocenter Jetski

Hallo zusammen,

Ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Patrick, komme aus NRW, bin 35 Jahre alt und KFZ-Techniker-Meister.
Meine Programmierkenntnisse sind nicht sehr fortgeschritten, ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit
3D Druck und nun seit einigen Tagen damit, ein neues Kombiinstrument für meinen Jetski zu bauen weil das alte abgesoffen ist.

Mit dem Sketch bin ich nun soweit, dass es so läuft, wie ich es mir vorstelle, als nächstes muss ich die
richtigen Variablen am Jetski messen und noch eintragen.
Ich würde mich freuen, wenn mal jemand drüber gucken mag, ob da so passt oder ob es sehr schlecht umgesetzt ist weil das Meiste aus copy and paste aus verschiedenen Programmen besteht.

Bitte steinigt mich nicht gleich wenn es sehr unordentlich ist.

GSXgauge.txt (12.1 KB)

Hi

Nach Genfer Konvention hatten wir uns hier auf Teeren und Federn geeinigt - hoffe, Das geht klar?
Was mir gerade auffiel - buttonPushCounter hast Du als INT deklariert - rechnest Du mit negativen Tastendrücken?
Also, zählst Du auch runter?

//Tankanzeige
int Tanksensor = A0; ->const byte, der Pin ist positiv und ändert sich nicht mehr
int fuellstand = 0; negativer Tankinhalt möglich? -->unsigned
int sensorwert;

pinMode(Tachosignal, INPUT);
digitalWrite(Tachosignal, HIGH); --> entspricht INPUT_PULLUP, digitalWrite auf einen INPUT schaltet den PullUP

Das Abschalten/Zuschalten des Interrupt INNERHALB der ISR-Routiene sollte nicht nötig sein.

Variablen, Die Du INNERHALB UND AUSSERHALB der ISR-Routiene benutzt, müssen VOLATILE deklariert werden.
Auch muß der Zugriff auf Diese ATOMAR erfolgen - ein Byte KANN nur 'am Stück' eingelesen werden - Alles, was größer ist lebt in der Gefahr, daß BEIM AUSLESEN der Interrupt dazwischen funkt.

Du benutzt sehr viele INT - wenn Du den Zahlenbereich nicht benötigst, würde ich auf andere Typen umsteigen.
Keine negativen Zahlen? Dann einen UNSIGNED Typ - netter Nebeneffekt: Du hast den doppelten Platz 'nach Oben'.