...
pinMode(33, INPUT_PULLUP);
...
uint8_t value = digitalRead(33);
...
Servus,
Erwartetes Verhalten: wenn nichts anliegt, dann krieg ich HIGH, wenn ich Pin 33 mit GND verbinde bekomme ich LOW.
Verhalten wenn ich es mit den Standard Entwicklerboards Steckbrückenkabel versuche: Entspricht dem erwartenden Verhalten, HIGH wenn keine Verbindung, LOW wenn eine Verbindung.
Versuche ich es aber im Echtsystem, mit 2 Meter langen 0.75mm2 Kabeln, wo dazwischen ein Relais hängt: Genau umgekehrt, ich bekomme bei offenem Relais ein LOW und bei geschlossenem ein HIGH.
Ist das ein Elektro-Knowledge-Fact den ich einfach nicht kenne, oder hats da was?
Einen Fehler beim Relais, also dass das genau verkehrt schaltet, kann ich ausschließen, weil es 2-polige Relais sind und im geschlossenen Zustand der 2te Pol Strom liefert.
Relais: Eltako ER12-002-UC, GND hängt auf 5, der PIN auf 4
Board: Mega 2560
Pin: 33 ist nur ein Beispiel, ist bei den anderen ebenfalls so.
So wie du es beschrieben hast, ist es schwer zu verstehen.
Zeige ein Schaltbild, wie du es verdrahtet hast und poste einen Link deines Relais. Dann sehen wir auch das richtige Relais.
@Recy21
Wenn das von @agmue gezeigte Relais deinem entspricht, ist es doch klar, wurde ja auch von @wwerner schon geschrieben.
Du hast es falsch angeschlossen.
ja, ich bin dumm, hab die Relais vor einem halben Jahr verkabelt und mache jz erst die Arduino-Seite dazu. Hab komplett darauf vergessen dass ich damals bewußt entschieden habe sie "falsch" zu verkabeln, da der geschlossene Zustand der kritischere ist und wenn das Relais eine Fehlfunktion hat, hätte ich es anders nicht mitbekommen.