Ist es möglich die Drehzahl eines Motors (Brushed Gleichstrom) in Abhängigkeit zu einem Inputwert, zb. den Geschwindigkeitswerten einer Windmessanlage zu setzen und wenn ja was benötigt man und wie könnte man das am besten umsetzen?
Ich bin noch relativ neu in dem ganzen Thema, danke für Ihre Antwort!
Bitte entschuldigen Sie diese Fragen. Benötige ich dafür noch zusätzliche Bauteile außer den genannten?
Der Wert der Windgeschwindigkeit ist Teil einer mathematischen Funktion, die der Motor abfahren muss. Das alles sollte automatisch erfolgen. Unter einer gewissen Windgeschwindigkeit soll der Motor ausgeschaltet bleiben (wobei das wahrscheinlich kein Problem darstellt).
Wie das mathematisch funktoniert, ist erstmal egal.
Was gibt es denn für Vorgaben zur Hardware?
Was kommt da für ein Motor zum Einsatz, wie kommen Daten vom Windrad?
Soll das nur theoretisch sein oder gibt es dazu ein aktives praktisches Modell?
Du musst schon mit irgendwas rum kommen, aus dem man schöpfen kann.
Ich empfehle einfach die Transistorsteuerung aus: DC-Motoren steuern
Aus den "Infos" (man traut sich ja fast nicht, die Nullaussagen so zu nennen) in #1 kann man Alles und Nichts ableiten. Also wird der TO ohne genauere Infos wohl keine sinnvolle Antwort erhalten können.
@uwefed@my_xy_projekt
Bitte entschuldige diese Nullaussagen, ich hoffe das folgende ist aussagekräftiger:
Das Mainboard ist ein Atmega 2560.
als Drehzahlsensor dient ein IR-Lichtschrankensensor
Beim Motortreiber handelt es sich um einen IBT-2.
Der Motor ist ein Brushed Gleichstrommotor (Johnson 1397220231) Betriebsspannung bis 13 V, max.Stromaufnahme 20,99 A.
Zur Windmessung:
Der Sender hat einen Ausgang von 0-5 V mit einem Strom von 0-20 mA.
Angefügt ist eine "Skizze" die vom Hersteller mitgeliefert wurde.
Ne keine Sorge, das hat nichts mit der Schule zu tun. Dadurch dass ich noch neu in dem Thema bin habe ich noch nicht viel Ahnung was das ganze angeht. Ich hoffe die Infos unter #13 sind spezifischer.
Hallo,