Installation Arduino/Mixly Bundled Package

Hallo,

Durch einen Zufall bin ich zu einem 'KS0428 KEYESTUDIO Mini Tank Robot Upgraded V2' gekommen.
Auf der Installations-CD war das Softwarepaket allerdings defekt also habe ich mir das selbige von der Keyestudio Homepage geladen.
In diesem Package ist Mixly 0.998 mit Arduino 1.8.5. was ich mir auf die HDD entpackt habe.
Ausserdem habe ich Arduino 1.8.10. von der Arduino-Homepage installiert. Wenn ich es richtig verstehe ist Mixly so etwas wie eine GUI für Arduinocodes.
Den Robot habe ich zusammengebeut und würde jetzt gerne Programmcodes uploaded.
Leider bekomme ich permanent den Fehler: Compile failed.

exec: "{runtime.tools.ctags.path}/ctags": file does not exist

womit auch der Upload nicht funktioniert.
Das aktuelle Java ist installiert. Mein System ist Win10. Das Board is ein UNO R3.

Könnte mir bitte jemand hilfreiche Tipps gegeben? Ich bin absoluter Neuling, das letzte was ich mal programmiert hatte war noch in BASIC.

Gruss,
eislecker

Du solltest schon die komplette Fehlermeldung posten.

Hallo,

hier mal ein kompletter Code aus der Mixly Software:

arduino -v --board arduino:avr:uno --pref build.path=mixlyBuild --upload --port COM3 "D:\Mixly0.998_WIN(7.9)/testArduino/testArduino.ino"
C:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-builder -dump-prefs -logger=machine -hardware C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -built-in-libraries C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries -libraries D:\bgems\Documents\Arduino\libraries -fqbn=arduino:avr:uno -vid-pid=0X2341_0X0043 -ide-version=10806 -build-path D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild -warnings=null -prefs=build.path=mixlyBuild -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.avrdude.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.arduinoOTA.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -verbose D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\testArduino\testArduino.ino
C:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-builder -compile -logger=machine -hardware C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -built-in-libraries C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries -libraries D:\bgems\Documents\Arduino\libraries -fqbn=arduino:avr:uno -vid-pid=0X2341_0X0043 -ide-version=10806 -build-path D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild -warnings=null -prefs=build.path=mixlyBuild -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.avrdude.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.arduinoOTA.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -verbose D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\testArduino\testArduino.ino
Using board 'uno' from platform in folder: C:\Program
Using core 'arduino' from platform in folder: C:\Program
Detecting libraries used...
"C:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\tools\\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10806 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR "-IC:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\cores\\arduino" "-IC:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\variants\\standard" "D:\\Mixly0.998_WIN(7.9)\\mixlyBuild\\sketch\\testArduino.ino.cpp" -o nul
Generating function prototypes...
"C:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\tools\\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10806 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR "-IC:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\cores\\arduino" "-IC:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\variants\\standard" "D:\\Mixly0.998_WIN(7.9)\\mixlyBuild\\sketch\\testArduino.ino.cpp" -o "D:\\Mixly0.998_WIN(7.9)\\mixlyBuild\\preproc\\ctags_target_for_gcc_minus_e.cpp"
"C:\\Program Files (x86)\\Arduino\\tools-builder\\ctags\\5.8-arduino11/ctags" -u --language-force=c++ -f - --c++-kinds=svpf --fields=KSTtzns --line-directives "D:\\Mixly0.998_WIN(7.9)\\mixlyBuild\\preproc\\ctags_target_for_gcc_minus_e.cpp"
Compiling sketch...
"C:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\tools\\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -MMD -flto -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10806 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR "-IC:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\cores\\arduino" "-IC:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\variants\\standard" "D:\\Mixly0.998_WIN(7.9)\\mixlyBuild\\sketch\\testArduino.ino.cpp" -o "D:\\Mixly0.998_WIN(7.9)\\mixlyBuild\\sketch\\testArduino.ino.cpp.o"
Compiling libraries...
Compiling core...
Using previously compiled file: D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild\core\wiring_pulse.S.o
Using previously compiled file: D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild\core\WInterrupts.c.o
Using previously compiled file: D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild\core\hooks.c.o
Using previously compiled file: D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild\core\wiring_digital.c.o
Using previously compiled file: D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild\core\wiring_pulse.c.o
Using previously compiled file: D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild\core\wiring.c.o
Using previously compiled file: D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild\core\wiring_analog.c.o
Using previously compiled file: D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild\core\wiring_shift.c.o
Using previously compiled file: D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild\core\IPAddress.cpp.o
Using previously compiled file: D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild\core\HardwareSerial0.cpp.o
Using previously compiled file: D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild\core\Print.cpp.o
Using previously compiled file: D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild\core\USBCore.cpp.o
Using previously compiled file: D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild\core\HardwareSerial.cpp.o
Using previously compiled file: D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild\core\PluggableUSB.cpp.o
Using previously compiled file: D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild\core\HardwareSerial1.cpp.o
Using previously compiled file: D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild\core\CDC.cpp.o
Using previously compiled file: D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild\core\HardwareSerial2.cpp.o
Using previously compiled file: D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild\core\Tone.cpp.o
Using previously compiled file: D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild\core\Stream.cpp.o
Using previously compiled file: D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild\core\WMath.cpp.o
Using previously compiled file: D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild\core\HardwareSerial3.cpp.o
Using previously compiled file: D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild\core\new.cpp.o
Using previously compiled file: D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild\core\abi.cpp.o
Using previously compiled file: D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild\core\WString.cpp.o
Using previously compiled file: D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild\core\main.cpp.o
Using previously compiled file: D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild\core\core.a
Linking everything together...
"C:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\tools\\avr/bin/avr-gcc" -Os -g -flto -fuse-linker-plugin -Wl,--gc-sections -mmcu=atmega328p -o mixlyBuild/testArduino.ino.elf "D:\\Mixly0.998_WIN(7.9)\\mixlyBuild\\sketch\\testArduino.ino.cpp.o" "mixlyBuild/core\\core.a" -LmixlyBuild -lm
"C:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\tools\\avr/bin/avr-objcopy" -O ihex -j .eeprom --set-section-flags=.eeprom=alloc,load --no-change-warnings --change-section-lma .eeprom=0 mixlyBuild/testArduino.ino.elf mixlyBuild/testArduino.ino.eep
"C:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\tools\\avr/bin/avr-objcopy" -O ihex -R .eeprom mixlyBuild/testArduino.ino.elf mixlyBuild/testArduino.ino.hex
"C:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\tools\\avr/bin/avr-size" -A mixlyBuild/testArduino.ino.elf
Sketch uses 924 bytes (2%) of program storage space. Maximum is 32256 bytes.
Global variables use 9 bytes (0%) of dynamic memory, leaving 2039 bytes for local variables. Maximum is 2048 bytes.
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avrdude -CC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -carduino -PCOM3 -b115200 -D -Uflash:w:D:\Mixly0.998_WIN(7.9)\mixlyBuild/testArduino.ino.hex:i 

avrdude: Version 6.3-20190619
         Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
         Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf"

Using Port                    : COM3
         Using Programmer              : arduino
         Overriding Baud Rate          : 115200
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0xf8
.....
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0xf8

avrdude done.  Thank you.

Upload failed!

Inzwischen habe ich herausgefunden wie wenigstens das Compilieren klappt. Unter Mixly gibt es einen 'settings' Ordner mit einer Datei 'config.properties'. Wenn ich dort den Pfad der Arduino Installation aus dem Programmeordner eingebe, dann funktioniert das Compilieren temporär. Leider stellt sich der Inhalt immer wieder zurück.
Ausserdem habe ich gefunden, das der Upload funktioniert, wenn ich die zwei Shield-Boards (keyestudio L298P und V5.2 Sensor Shield) vom Controller-Board UNO R3 entferne.

Gruss,
eislecker

Die Fehlermeldung sagt, es gibt Probleme mit der Verbindung zum Board.

Kann der falsche Port oder ein defektes Kabel sein.
Oder der serielle Port ist noch anderweitig belegt.

USB-Kabel sollte OK sein, da Upload ohne Shield_Boards funktioniert.
Kann auch ein Kabel von den Sensoren so ein Problem verursachen? Würde es helfen alle Sensoren zu entfernen?

Gruss,
eislecker

Die Sensoren oder andere Komponenten machen da nur Probleme, wenn sie Pin D0 oder D1 belegen.
Sind diese Pins frei liegt noch ein anderes Problem vor.

HotSystems:
Oder der serielle Port ist noch anderweitig belegt.

Das wird in der Regel mit Port busy als Beschwerde angezeigt.

Gruß Tommy

Tommy56:
Das wird in der Regel mit Port busy als Beschwerde angezeigt.

Gruß Tommy

Ok, ich meinte nicht den USB-Teil sondern nur RX und TX auf dem Controller.

Ok. falsch verstanden.

Gruß Tommy

Ich muss das ganze nochmal von vorn angehen. Habe die Programme mal auf einem 2. PC installiert. Ausserdem habe ich den Verdacht das die LED-Matrix nicht funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit das LED-Panel ohne UNO Board zu testen?

Danke,
eislecker :cold_sweat: