Hallo,
der Intel Galileo wäre ja mal etwas. mit Linux habe ich nichts am Hut.
Wäre echt ne´ Überlegung ob den DUE oder den Galileo. Vom Preis (53,00.-) her
nehmen sie sich ja nicht viel. Was meint denn Ihr, wo geht die Zukunft hin?
Gruß und Spaß
Andreas
Der vollständiger halber:
Intel Galileo:
http://arduino.cc/en/ArduinoCertified/IntelGalileo#.UyIs1vl5P54
Arduino Due:
Arduino Tre:
Zu aller erst sollte man sich hier die Frage stellen, was erwarte ich von diesem neuen Boards, was habe ich damit vor.
Den Arduino Due würde ich nicht mit dem Arduino Tre und dem Intel Galileo auf eine Stufe stellen.
Den Due sehe ich eher als einen reinen µC für die Verarbeitung von Signalen. Vorteil gegenüber den einfachen Atmegas ist hier die "hohe" Taktgeschwindigkeit. Jedoch ist der Due defenitv nicht für einen Einsteiger geeignet. Gerade bei den ersten Übungen kann man sehr viel falsch machen. Es reicht vermutlich schon aus, eine LED ohne Vorwiderstand zu betrieben, um nicht nur die LED, sondern auch den Port zu rösten. Hier sieht man immer mal wieder, dass einige nicht daran denken, wie wichtig ein solcher Widerstand sein kann. Des weiteren hilft einem die erhöhte Taktgeschwindigkeit nicht, wenn man immer noch an den delay Funktionen hängt. Ein Due ist einzuordnen zwischen einem einfachen Uno und dem RaspBerry Pi.
Vom Intel Galileo habe ich noch nichts gutes gelesen. Gab wohl Probleme in Bezug mit der IDE. Soweit ich weiß hat Uwe immer noch einen ungetestet ^^
Ich denke, dass der Tre eine gute Alternative zu Arduino Uno + RaspPi sein wird. Leider behält Arduino weiterhin den Designfehler mit dem Pinabstand ein. Schade. Auch wenn es zur Kompatibilität dient, aber dieses Problem hätte man bereits mit dem Due ausmärzen sollen.
Hallo,
das ist so etwas wie erste Euphorie gewesen. Mir ging das schnarchlangsame TFT
ein wenig auf den Senkel. Da DIE alle "schneller" sind, dachte ich es darüber
auszumerzen. Wenn man sich aber beim programmieren etwas Mühe gibt, dann
bekommt man (Frau) das in den Griff.
Was mein Mega an Blödheit und Verdrahtungsfehler übersteht ist schon beachtlich.
Wer weiß wie das mit den Neuen ist.
Ich muss mal sehen wie sich das bei einer Bargraph-Anzeige verhält, denn
eigentlich bin ich mit dem Mega mehr als zufrieden.
Gruß und Spaß
Andreas
Man sollte auch immer bedenken, was man wirklich dem TFT sagt!
Bei einem 320x280Pixel Display müssen im WorstCase 76800 Pixel geändert werden.
Für schnellere Displays, wie du sie beim Arduino verwendest, bleibt dir nur der Due. Der Tre ist ja eine Kombi, basierend auf einen leistungsstarken ARM-Cortex sowie einem 16u2. Wenn ich das richtig gelesen habe, arbeitet das Board als Arduino mit einer Anbindung (Bridge ähnlich wie bei dem Yun).
Den Tre würde ich mir jedenfalls, sobald verfügbar, gerne zu Testzwecken holen. Habe den DUE auch nur, da ich sehen möchte, was geht. Produktiv setzte ich auf den Mini Pro.